Irrtum des Herzens

Regie:
Bernd Hofmann
Autor:
Bernd Hofmann
Alexander Lix
Idee:
Alexander Lix
Walter Forster
Land: D
Jahr: 1939
Länge: 90 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Westend Klinik, Heiligabend 1938. Die OP-Schwester Leny Marenbach (Angelika Haussmann) verabschiedet sich von ihrem Chef Paul Hartmann (Prof. Dr. Reimers). Der nimmt erstmalig war, daß Marenbach gekündigt hat und nicht wiederkehren wird. Er lädt sie zum Abendessen zu sich nach Hause ein.  Sie, die ihre unausgesprochene Liebe durch Kündigung beenden wollte, kauft rasch noch ein und lernt dabei den Piloten Hans Söhnker (van Santen) kennen, der sie nachgerade verfolgt. Er lädt sie für den Abend zum Flughafen ein. Abends ist Hartmann noch nicht da, als Marenbach kommt. Sein Sohn Karl Ludwig Schreiber (Konrad) berichtet ihr, er wolle heute abend eine Versöhnung zwischen Hartmann und seiner Mutter herbeiführen, die aus Wien angereist sei. Traurig folgt Marenbach nun Söhnkers Einladung, bei der beide sich näher kommen. Hartmann, von seinem Sohn informiert, macht Marenbach einen Heiratsantrag, als beide wieder in der Klinik sind. Die flieht auf Urlaub in den Sonnhof in den Bergen. Dort besucht sie Hartmann, macht am Bahnhof die Bekanntschaft von Söhnker. Sylvester zu dritt wird ein Desaster. Marenbach nimmt aber Hartmanns Antrag an. Als jedoch später Söhnker nach einem Absturz in die Klinik gebracht wird, ist ihr Unbehagen zu groß : sie trennt sich von  Hartmann.

Die Dreier-Situation dieser Art kam im Film damals öfter vor – sie wird hier untypisch aufgelöst. Die Frau emanzipiert sich und trennt sich von der besten und seriösesten Partie, ohne daß die Alternative eindeutig vorgezogen würde… Bestens besetzt – Marenbach passt vom Typ her großartig, aber den Film stiehlt Käthe Dorsch als Oberin, die mit sich im reinen ist, die andern durchschaut und im Guten wirkt. Mit vielen kleinen Auftritten bekannter Darsteller der zweiten Garde. Ein wirklicher Handlungsort wird nicht angegeben; die Bavaria Produktion wurde in Berlin realisiert.

Mit Grethe Weiser (Schwester Therese), Walter Janssen (Dr. Erwin Büttner), Alice Treff (Erika Büttner), Albert Florath (Steinmeyer, Portier), Karl Ettlinger (Dr. Leitgerber), Ewald Wenck (Schlittenkutscher), Wilhelm Bendow (Strassenbahnschaffner).

Lied : « Schlafe, mein Kindelein, schlaf », Musik : Clemens Schmalstich

Westend Clinic, Christmas Eve 1938. The operating theatre nurse Leny Marenbach (Angelika Haussmann) says goodbye to her boss Paul Hartmann (Prof. Dr. Reimers). Hartmann realises for the first time that Marenbach has resigned and will not be returning. He invites her to dinner at his home.  She, who wanted to end their unspoken love by giving notice, quickly goes shopping and meets the pilot Hans Söhnker (van Santen), who virtually pursues her. He invites her to the airport for the evening. In the evening, Hartmann is not yet there when Marenbach arrives. His son Karl Ludwig Schreiber (Konrad) tells her that he wants to bring about a reconciliation between Hartmann and his mother tonight, who has travelled from Vienna. Sadly, Marenbach now accepts Söhnker’s invitation, at which the two become closer. Hartmann, informed by his son, proposes to Marenbach when they are both back at the clinic. She flees on holiday to the Sonnhof in the mountains. There Hartmann visits her and makes the acquaintance of Söhnker at the railway station. New Year’s Eve for the three of them turns out to be a disaster. But Marenbach accepts Hartmann’s proposal. Later, however, when Söhnker is taken to hospital after a crash, her discomfort is too great : she breaks up with Hartmann.

The three-way situation of this kind often occurred in the movies at the time – it is uncharacteristically resolved here. The woman emancipates herself and separates from the best and most respectable part, without the alternative being clearly preferred… Well cast – Marenbach fits the type perfectly, but the film is stolen by Käthe Dorsch as the matron, who is at peace with herself, sees through the others and works for the better. With many small appearances by well-known actors of the second guard. No real location is given; the Bavaria production was realised in Berlin.