Invasion

Originaltitel:
The Invasion
Regie:
Oliver Hirschbiegel
Autor:
David Kajganich
Vorlage:
"The Body Snatchers", 1954, R
Autor Vorlage:
Jack Finney
Land: USA
Jahr: 2007
Länge: 95 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Washington, D.C. Nachdem das Space Shuttle ‚Patriot‘ beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglüht, infiziert sich Jeremy Northam (Tucker Kaufman) an einem Wrackstück. Ein ausserirdischer Fungus übernimmt seine Persönlichkeit. Er kehrt von Atlanta in die Hauptstadt zurück und nimmt Kontakt zu seiner Ex-Frau Nicole Kidman (Carol Bennell) auf, will den gemeinsamen Sohn Jackson Bond (Oliver) sehen und nimmt ihn zu sich. Inzwischen verbreitet sich der Pilz in der Region Washington/Baltimore; Kidman wird von den Ausserirdischen verfolgt. Sie und ihr Freund Daniel Craig (Dr. Ben Driscoll) entdecken, warum einige Menschen gegen die Infektion immun sind. Gemeinsam mit Jeffrey Wright (Dr. Stephen Galleano) befreien sie Bond aus der Gewalt seines Vaters. Die Regierung findet ein Mittel, die Effekte der Infektion umzukehren.

Eine weitere Verfilmung des Romans von Finney: eine unübersichtliche Mischung privater Szenen mit öffentlichem Aufruhr, beides katastrophal. Der Beschauer hat das Gefühl, bereits von den Ausserirdischen übernommen worden zu sein, denn er folgt dem Geschehen teilnahmslos. Der Film wurde von James McTeigue nachbearbeitet. Ob er vor diesen Änderungen brauchbarer oder noch unbrauchbarer war, ist nicht klar.

Mit Veronica Cartwright (Wendy Lenk), Josef Sommer (Dr. Henryk Belicec), Celia Weston (Ludmilla Belicec), Roger Rees (Yoris Denowitsch), Eric Benjamin (Gene), Susan Floyd (Pam), Adam Lefevre (Richard Lenk).