Intimitäten

Regie:
Paul Martin
Autor:
Peter Groll
Paul Martin
Vorlage:
"Es klingelt zum dritten Mal", St
Autor Vorlage:
Pál Barabás
Land: D
Jahr: 1948
Länge: 76 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Berlin 1944.  Viktor de Kowa (Peter Korff), grauhaarig, berichtet als glücklicher Ehemann, wie die Umstände seiner Eheschließung waren. Ca. 1913. De Kowa ist kurz davor, dem Mannequin Gret Schörg (Erika) einen Antrag zu machen, als er Konkurrenz bemerkt : Harald Paulsen (Graf Alfred Dorndorf), ein heruntergekommener Philanderer, schickt ihr anonym Blumen und bestellt sie dann zum Kennenlernen ins Hotel Astoria. De Kowa versucht erfolgreich, Paulsen an diesen Terminen zu verhindern – er tritt auch als reiche Witwe aus Luxemburg auf, die Paulsen als Ehefrau sanieren soll. Als Schörg immer nachhaltiger lügt, wirft de Kowa sie hinaus – und verliebt sich im Camilla Horn (Helene Kowald), die echte reiche Witwe aus Luxemburg. Sie heiratet er – am Schluß tritt auch sie mit grauen Haaren zur Bestätigung auf.

Versonnen und mehr nostalgisch als pointiert erzählte Geschichte, die gelegentlich fast zum Klamauk wird. Schon 1944 nach einem wohl nie aufgeführten Bühnenstück von Pál Barabás gedreht, hat der ungarische Autor die Premiere nicht erlebt : Er kam 1945 in der Sowjetunion um. Obwohl de Kowa gut ist : ein schwächeres Werk Martins.

Mit Ernst Waldow (Karl, Hoteldirektor), Ilse Fürstenberg (Mathilde, Schwester des Grafen).

Lied : « Sind Sie nicht das Fräulein Annelie ? », Musik : Michael Jary

Berlin 1944. Viktor de Kowa (Peter Korff), grey-haired, reports as a happy husband what the circumstances of his wedding were like. Ca. 1913. De Kowa is about to propose to the mannequin Gret Schörg (Erika) when he notices competition : Harald Paulsen (Count Alfred Dorndorf), a down-and-out philanderer, anonymously sends her flowers and then orders her to the Hotel Astoria to get to know her. De Kowa successfully tries to prevent Paulsen from attending these dates – he also appears as a rich widow from Luxembourg who is supposed to rescue Paulsen as a wife. When Schörg lies more and more persistently, de Kowa throws her out – and falls in love with Camilla Horn (Helene Kowald), the real rich widow from Luxembourg. He marries her – at the end she also appears with grey hair for confirmation.

Wistfully and more nostalgically than pointedly told story, which occasionally almost turns into a claptrap. Filmed in 1944 after a stage play by Pál Barabás that was probably never performed, the Hungarian author did not live to see the premiere : he was killed in the Soviet Union in 1945. Although de Kowa is good : a weaker work by Martin.