Insel der Verschollenen
Hans Behrendt
Jahr: 1921
Länge: 62 min.
Format: 1,33 : 1
schwarz-weiß
London. In der Zeitung findet Alf Blütecher (Robert Marston) eine Notiz über eine Flaschenpost, auf welcher der Name von Hanni Weisse (Jane Crawford) auftaucht, seiner alten, rätselhaft aus London verschwundenen Braut. Er verabschiedet sich von Ludmilla Hell (Evelyn Williams), seiner derzeitigen Braut, und geht zu seinem Freund, dem Arzt Adolf Tronier Funder (Robert Marston). Der wirbt gerade mit dem ‚künstlichen Menschen‘ und kann sich vor Nachfragen nicht retten. Mit dem U-Boot fliehen beide aus London – hin zu der Positionsangabe der Flaschenpost, einer Insel. Deren Eingeborene sind durch eine Seuche dahingerafft worden. Dort entdecken beide Erich Kaiser-Tietz (George McClelland, eigentlich: Robert Thonson), der auch aus London verschwand und hier damit experimentiert, Tiere menschenähnlich zu machen. Er hält Weisse gefangen, und Blütecher und Funder befreien sie. Blütecher empfindet immer noch für Weisse, die sich aber mit Funder anfreundet. Zur Krönung seiner Arbeit, der Schaffung des künstlichen Menschen, benötigt Kaiser-Tietz ein menschliches Herz. Er holt sich Weisse zurück, doch sein Adlatus Nien-Tso-Ling (Fung Lu) gibt ihm statt ihres Herzens das Herz eines Tigers. Inzwischen ist auch Hell auf der Insel aufgetaucht. Das Labor von Kaiser-Tietz wird vernichtet. Stummfilm.
In Berlin gefilmt, in London und auf einer mysteriösen Insel angesiedelt, deren Ufer wie friesische Dünen aussehen: die gedanklichen Inhalte des Romans von Wells sind hier Beiwerk. Hauptsache ist ein heiterer Ton und das Bäumchen wechsle dich Spiel der jungen Männer um die Damen. Trotzdem: Kaiser-Tietz als Bösewicht bietet gutes Spiel.
Mit Fritz Breckman (Jim, bezahlter Patient), Hermann Picha (bezahlter Patient), Julius Brandt (Dixon, Berichterstatter vom ‚Täglichen Mord‘), Desdemona Schlichting (letzte Überlebende der Eingeborenen), Umberto Cimaste (Löwenwesen), Lewis Brody (ein Farbiger)
London. In the newspaper Alf Blütecher (Robert Marston) finds a note about a message in a bottle on which the name of Hanni Weisse (Jane Crawford) appears, his old bride who has mysteriously disappeared from London. He says goodbye to Ludmilla Hell (Evelyn Williams), his current bride, and goes to his friend, the doctor Adolf Tronier Funder (Robert Marston). He is currently advertising the ‚artificial human‘ and can’t keep from being asked. They both escape from London in the submarine – to the location of the message in a bottle, an island. The natives of the island have been killed by an epidemic. There they discover Erich Kaiser-Tietz (George McClelland, real name: Robert Thonson), who has also disappeared from London and is experimenting with making animals human-like. He holds whites captive, and Blütecher and Funder free them. Blütecher still has feelings for Weisse, but she befriends Funder. To crown his work, the creation of the artificial human, Kaiser-Tietz needs a human heart. He gets Weisse back, but his adlate Nien-Tso-Ling (Fung Lu) gives him the heart of a tiger instead of hers. Meanwhile, Hell has also appeared on the island. Kaiser-Tietz’s laboratory is destroyed. Silent film.
Filmed in Berlin, set in London and on a mysterious island whose shores look like Frisian dunes: the intellectual content of Wells‘ novel is incidental here. The main thing is a cheerful tone and the young men’s play for the ladies. Nevertheless: Kaiser-Tietz as the villain offers good acting.