Inglorious Basterds

Regie:
Quentin Tarantino
Autor:
Quentin Tarantino
Land: USA-BRD
Jahr: 2009
Länge: 148 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Frankreich, 1941. Der deutsche ‚Judenjäger‘ Christoph Waltz (Oberst Hans Landa) macht unter der Diele des Milchbauern Denis Menochet (Perrier LaPadite) die versteckte jüdische Familie aus und lässt sie niedermetzeln. Die junge Mélanie Laurent (Soshana Dreyfus) kann fliehen. Er lässt sie laufen. Die USA setzen eine paramilitärische Gruppe des Secret Service, die ‚Inglorious Basterds‘ unter Brad Pitt (Lt. Aldo Raine) in Frankreich ab mit dem Auftrag, Nazis grausam zu töten – Pitt möchte sie skalpiert haben. Paris 1944. Laurent leitet unter dem falschen Namen ‚Emanuele Mimieux‘ ein Kino. Der junge deutsche Soldat Daniel Brühl (Friedrich Zoller) verliebt sich gegen ihren Willen in sie. Er ist ein Kriegsheld, weil er im Alleingang von einem Turm aus ca. 250 feindliche Soldaten getötet hat. Aus diesem Vorgang hat Reichsminister Sylvester Groth (Dr. Joseph Goebbels) den Film ‚Der Stolz der Nation‘ drehen lassen, in dem Brühl sich selbst spielt. Brühl setzt bei Groth durch, dass die Premiere in Laurents KIno verlegt wird. Alle werden dasein, auch Martin Wuttke (Adolf Hitler). Deshalb wollen sowohl Pitt und seine Leute als auch Laurent die Veranstaltung zum Attentat nutzen. Da Waltz, Sicherheitschef für die Premiere, zu Pitt überläuft, gelingt der Plan und Groth und Wuttke und die gesamte Prominenz sterben in einem Flammeninferno.

Inspiriert von Enzo G. Castellaris Film „Quel Maledetto treno blindato“, 1978, schuf Tarantino hier eine Welt für sich, von der Liebe zum KIno und den Cineasten und Cinephilen geprägt. Trotz seiner Action-Aura ein Kammerspiel, dessen wichtigstes Element intensive Gespräche sind – und die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch werden im Original belassen. Und weil das Nazireich eine Diktatur der Cinephilen war, bezieht Tarantino auch nicht wirklich Stellung. Ein englischer Kritiker schrieb, dass die Amerikaner in diesem Film mehr Kriegsverbrechen begehen als die Deutschen. Die Handlung ist völlig fiktiv. Highlight: das Spiel von Christoph Waltz als österreichischen Chamäleon und Zyniker par excellence… Mit Michael Fassbender (Lt. Archie Hicox), Eli Roth (Sgt. Donny Donowitz), Diane Krüger (Bridget von Hammersmark), Til Schweiger (Sgt. Hugo Stieglitz), Gedeon Burckard (Corp. Wilhelm Wicki), Jacky Ido (Marcel), Enzo G. Castellari (Enzo G. Castellari).