Infam

Originaltitel:
The Children's Hour
Regie:
William Wyler
Autor:
John Michael Hayes
Lillian Hellman
Vorlage:
"The Children's Hour", 1934, St
Autor Vorlage:
Lillian Hellman
Land: USA
Jahr: 1961
Länge: 104 min.
Format: 1,66 : 1
schwarz-weiß

USA. Audrey Hepburn (Karen Wright) und Shirley MacLaine (Martha Dobie) meinen, ihre Privatschule finanziell über den Berg zu haben, als die Bestrafung des bösartigen Kindes Karen Balkin (Mary Tilford) dazu führt, daß Balkin ihrer Tante Fay Bainter (Mrs. Amelia Tilford) Andeutungen über eine „widernatürliche“ Beziehung zwischen den beiden Lehrerinnen macht. Bainter sorgt ohne Rücksprache mit den beiden dafür, daß alle Schülerinnen heimgeholt werden. Hepburns Verlobter James Garner (Dr. Joe Cardin) steht zu ihr. Bei einer leisen Rückfrage schickt Hepburn ihn sofort weg. Die Lehrerinnen verlieren einen Prozeß gegen Bainter. Die bemerkt ihren Fehler, aber MacLaine erkennt, daß sie Hepburn tatsächlich liebt; sie begeht Selbstmord.

Zweite Verfilmung William Wylers des ersten Stückes von Lillian Hellman, das auf einem schottischen Skandal aus dem Jahre 1810  basiert. Trotz ständigen Bemühens um Dramatik unbefriedigend, da stets auf den Beweis einer These aus; die Figuren erwachen, mit Ausnahme der des bösen Kindes, nicht zum Leben.

Mit Miriam Hopkins (Mrs. Lily Mortar), Veronica Cartwright (Rosalie).

USA. Audrey Hepburn (Karen Wright) and Shirley MacLaine (Martha Dobie) think their private school is out of the woods financially when the punishment of the mischievous child Karen Balkin (Mary Tilford) leads Balkin to insinuate to her aunt Fay Bainter (Mrs. Amelia Tilford) about a „perverse“ relationship between the two teachers. Without consulting either of them, Bainter arranges for all the pupils to be taken home. Hepburn’s fiancé James Garner (Dr Joe Cardin) stands by her. When he questions her quietly, Hepburn sends him away immediately. The teachers lose a lawsuit against Bainter. She realises her mistake, but MacLaine realises that she actually loves Hepburn; she commits suicide.

Second film adaptation by William Wyler of Lillian Hellman’s first play, based on a Scottish scandal in 1810. Unsatisfactory despite constant efforts to be dramatic, as it always seeks to prove a thesis; the characters, with the exception of that of the evil child, do not come to life.