In geheimer Kommandosache

Originaltitel:
Strategic Air Command
Regie:
Anthony Mann
Autor:
Valentine Davies
Beirne Lay
Land: USA
Jahr: 1955
Länge: 110 min.
Format: 1,66 : 1 (VistaVision)
in Farbe

Florida. Der Baseball-Star James Stewart (Robert R. Holland) ist frisch verheiratet gerade in ein neues Haus gezogen, als er als Reserveoffizier der Luftwaffe überraschend für 21 Monate auf die Carswell Air Base einberufen wird. Dort lernt er die B 36, einen A-Langstreckenbomber, fliegen. Auf einem Flug nach Grönland wird er bei einer Notlandung verletzt. Auf den Stützpunkt McDill, Florida, versetzt, kann er sein Haus wieder beziehen. Die Begeisterung seiner Frau June Allyson (Sally Holland) sinkt, als er sich ohne Absprache mit ihr auf Dauer bei der Luftwaffe verpflichtet und hilft, die neue B47 zu erproben. Bei einem Nonstop-Flug nach Japan stellt sich seine Fluguntauglichkeit durch seine Verletzung heraus. Er wird aus der Luftwaffe entlassen.

Langsam und weitgehend undramatisch, diente der Film dem Zweck, das Verständnis der Amerikaner für den Militärdienst in Friedenszeiten zu erhöhen. Die Abschreckung durch ständiges Bereitsein von damals modernen A-Bombern wird so naiv und wirksam präsentiert, wie sie wohl gewesen ist. Politisch und flugzeuggeschichtlich ein Dokument, in dem das Regietalent Mann sich nicht entfalten konnte.

Mit Frank Lovejoy (Gen. Ennis C. Hawkes), Barry Sullivan (Lt. Col. Rocky Samford), Alex Nicol (Ike Knowland), Bruce Bennett (Gen. Espy), Jay C. Flippen (Tom Doyle).