In flagranti

Regie:
Hans Schweikart
Autor:
Franz Marischka
Hans Schweikart
Land: D
Jahr: 1944
Länge: 86 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Ferdinand Marian (Alfred Peters) muß dienstlich verreisen; der Ingenieur soll seine Pläne der ‚Brückenbau AG‘ vorstellen. Seine Freundin Lizzi Holzschuh (Dagmar Carlsen), mißtrauisch, lässt ihn von der Detektei des Oskar Sima (Roland Schmidt) überwachen – der schickt die unerfahrene Margot Hielscher (Inge Christensen) los. Im Zug durchsucht sie seine Koffer, und ein Donald Duck aus Blech lässt sie messerscharf schließen, er müsse Kinder haben. Bei einem längeren Aufenthalt des Zuges in der Stadt verliert Marian seine Aktentasche mit den Plänen und verdächtigt Hielscher, die festgenommen wird. Abends finden sich beide in einem Hotel wieder. Marian will es ihr jetzt zeigen und besorgt sich in Jane Tilden (Fritzi Richard) eine schnell entschlossene Reisebegleitung. Das erweckt Hielschers Interesse. Im Zielhotel am Zielhotel sortieren sich einige Paare neu, darunter Marian und Hielscher.

Weitgehend unbekannte, aber wohlgelungene Screwball Comedy, die Ferdinand Marian einmal nicht dämonisch, sondern in einer Rolle zeigt, die in USA Cary Grant bekommen hätte. Der Film ist stark von Hollywood-Vorbildern beeinflußt; in ein paar Takten angespielt gibt es auch amerikanische Musik. Margot Hielscher hat eine gute Rolle, aber Jane Tilden ist die Essenz des Wiener Wesens und ein Highlight des Films.

Mit André Mattoni (Erwin von Hausner), Fritz Kampers (Georg Fechner), Alice Treff (Hella).

Lied: „In Flagranti“, Musik: Peter Kreuder Text: Hans Fritz Beckmann

Ferdinand Marian (Alfred Peters) has to travel on business; the engineer is supposed to present his plans to the “Brückenbau AG“. His girlfriend Lizzi Holzschuh (Dagmar Carlsen), suspicious, has him watched by the detective agency of Oskar Sima (Roland Schmidt) – who sends out the inexperienced Margot Hielscher (Inge Christensen). On the train she searches his suitcases, and a Donald Duck made of tin leads her to the razor-sharp conclusion that he must have children. During an extended stop of the train in town, Marian loses his briefcase with the plans and suspects Hielscher, who is arrested. In the evening they both find themselves in a hotel. Marian wants to teach her a lesson now and gets herself a quick-witted travel companion in Jane Tilden (Fritzi Richard). This arouses Hielscher’s interest. At the destination hotel, several couples reassort themselves, including Marian and Hielscher.

Largely unknown, but well-done screwball comedy, which for once shows Ferdinand Marian not demonic, but in a role that in the US would have been given to Cary Grant. The film is strongly influenced by Hollywood models; there is also American music in a few bars. Margot Hielscher has a good role, but Jane Tilden is the essence of Wiener’s being and a highlight of the film.