In einem anderen Land

Originaltitel:
A Farewell to Arms
Regie:
Frank Borzage
Autor:
Benjamin Glazer
Oliver H. Garrett
Vorlage:
"A Farewell to Arms", 1929, R
Autor Vorlage:
Ernest Hemingway
Vorlage:
"A Farewell to Arms", 1930, St
Autor Vorlage:
Laurence Stallings
Land: USA
Jahr: 1932
Länge: 89 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Lorizio, Italien, 1917. Der amerikanische Architekturstudent Gary Cooper (Lt. Frederic Henry) dient als Sanitäter in der italienischen Armee. Über seinen Freund Adolphe Menjou (Rinaldi) lernt er die englische Krankenschwester Helen Hayes (Catherine Barkley) kennen, deren Verlobter im Krieg getötet wurde. Zu Menjous Mißvergnügen verlieben sich die beiden ineinander – er ist selbst in Hayes verliebt, will aber auch nicht, daß Cooper einer Frau wegen den Kopf verliert. Deshalb lässt er Hayes nach Mailand versetzen. Doch Cooper wird bald verwundet und kommt selbst nach Mailand ins Spital. Das traute Beisammensein mit Hayes endet; Cooper wird wieder an die Front entsandt, und Hayes, die Cooper ihre Schwangerschaft verschwiegen hat, geht nach Brissago in der Schweiz, um ihr Kind zur Welt zu bringen. Menjou, der auch die Briefzensur ausübt, lässt beider Briefe aneinander nicht passieren. Nach einer weiteren Verwundung sagt er dem Freund dann, wo er Hayes finden kann. Cooper desertiert, schlägt sich nach Brissago durch – und findet Hayes mit einem toten Kind sterbend auf dem Kindbett. Am Tag des Waffenstillstandes haucht sie ihr Leben aus.

Borzage hatte weniger Hemingways Roman, als das darauf basierende Theaterstück zu verfilmen, das Rouben Mamoulian auf der New Yorker Bühne inszeniert hatte. So benutzt er den Weltkrieg als Stimulanz und Staffage für eine intensive Liebesgeschichte, für die sich auch Cooper und Hayes darstellerisch stark engagieren. Ein Kriegsdrama wird zum Kammerspiel. Wie damals nicht selten, gab es ein alternatives Ende für die amerikanische Provinz, in der Barkley überlebt. Lief damals nicht in Deutschland, sondern nur in Österreich im Kino.

Mit Mary Philips (Helen Ferguson), Jack La Rue (der Priester), Blanche Friderici (Oberschwester), Mary Forbes (Miss Van Campen), Gilbert Emery (der britische Major).

Lorizio, Italy, 1917. American architecture student Gary Cooper (Lt. Frederic Henry) serves as a medic in the Italian army. Through his friend Adolphe Menjou (Rinaldi) he meets the English nurse Helen Hayes (Catherine Barkley), whose fiancé was killed in the war. To Menjou’s displeasure, the two fall in love – he is in love with Hayes himself, but doesn’t want Cooper to lose his head over a woman either. So he has Hayes transferred to Milan. But Cooper is soon wounded and comes to Milan to the hospital himself. The intimate get-together with Hayes ends; Cooper is sent back to the front, and Hayes, who has kept her pregnancy from Cooper, goes to Brissago in Switzerland to give birth to her child. Menjou, who also exercises letter censorship, does not allow both letters to each other to pass. After another wounding, he then tells the friend where he can find Hayes. Cooper deserts, makes his way to Brissago – and finds Hayes dying on his cot with a dead child. She breathes her last on Armistice Day.

Borzage had less Hemingway’s novel to film than the play based on it, which Rouben Mamoulian had staged on the New York stage. Thus he uses the world war as stimulant and staffage for an intense love story, to which Cooper and Hayes also commit themselves strongly in terms of acting. A war drama becomes a chamber play. As was not uncommon in those days, there was an alternative ending for the American backwater where Barkley survives. Wasn’t shown in Germany at the time, but only in Austria.