In angenehmer Gesellschaft

Originaltitel:
The Pleasure of His Company
Regie:
George Seaton
Autor:
Samuel Taylor
Vorlage:
"The Pleasure of His Company", 1958, St
Autor Vorlage:
Samuel Taylor
Cornelia Otis Skinner
Land: USA
Jahr: 1961
Länge: 109 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe

San Francisco,  Flughafen, 1961. Fred Astaire (Biddeford ‘Pogo’ Poole) kommt nach 15 Jahren mit JAL an und begibt sich ins Haus seiner geschiedenen Frau Lilli Palmer (Katharine Dougherty), um an der Hochzeit der gemeinsamen Tochter Debbie Reynolds (Jessica Poole) teilzunehmen. Außer Koch Harold Fong (Toy) ist niemand zu Hause. Astaire macht sich im Zimmer von Palmers neuem Ehemann Gay Merrill (James Dougherty) breit. Erst nach und nach entdeckt die heimgekehrte Familie seine Ankunft. Reynolds liebt ihren Vater spontan, Palmer kennt ihn  und traut ihm nicht, Großvater Charlie Ruggles (Mackenzie Savage) sieht ihn distanziert. Astaire, Weltmann, sieht rasch die Chance, Reynolds ihrem Bräutigam Tab Hunter (Roger Henderson) zu entfremden, als Viehzüchter in Sonoma in allem das Gegenteil von Astaire. Er will sie auf seine Reisen mitnehmen. Obwohl Reynolds gegen Palmers Warnungen dazu bereit ist, steckt Astaire zurück, weil Reynolds aus Mitleid handelt und ihn vor Einsamkeit bewahren möchte. Nach der Hochzeit fliegt er mit Lufthansa nach Frankfurt – und nimmt Fong mit.

Die Großstars Astaire und Palmer lassen alle verblassen. Ein urbaner und intelligenter Dialog des « Sabrina » Autors Taylor und der nicht minder gescheiten Skinner zeigt deutlich, daß ihre Sympathien bei Astaire liegen, und Palmer klug contra bietet. Da jedoch der Zusammenstoß der Kulturen keinen Sieger haben darf, die salomonische Lösung – und die steten Indikatoren, daß Astaire doch ein Soziopath sein könnte….

Mit Edith Head (Kostümdesignerin).

Lied : «Lover», Musik : Alfred Newman, Text : Sammy Cahn

San Francisco airport, 1961. Fred Astaire (Biddeford ‚Pogo‘ Poole) arrives after 15 years with JAL and heads to the home of his divorced wife Lilli Palmer (Katharine Dougherty) to attend the wedding of their daughter Debbie Reynolds (Jessica Poole). Apart from cook Harold Fong (Toy), no one is at home. Astaire makes himself at home in the room of Palmer’s new husband Gay Merrill (James Dougherty). Only gradually does the returned family discover his arrival. Reynolds loves her father spontaneously, Palmer knows him and doesn’t trust him, grandfather Charlie Ruggles (Mackenzie Savage) sees him distantly. Astaire, man of the world, quickly sees the chance to alienate Reynolds from her groom Tab Hunter (Roger Henderson), as a cattle rancher in Sonoma in everything the opposite of Astaire. He wants to take her along on his travels. Although Reynolds is willing to do so against Palmer’s warnings, Astaire backs out because Reynolds is acting out of compassion and wants to save him from loneliness. After the wedding he flies to Frankfurt with Lufthansa – and takes Fong with him.

The big stars Astaire and Palmer make everyone fade away. An urbane and intelligent dialogue by “ Sabrina “ author Taylor and the no less clever Skinner clearly shows that their sympathies lie with Astaire, and Palmer cleverly offers contra. But since the clash of cultures must have no victor, the Solomonic solution – and the constant indicators that Astaire might be a sociopath after all….