Immer nur Du

Alternativtitel:
Man müsste Klavier spielen können..
Regie:
Karl Anton
Autor:
Felix von Eckardt
Karl Anton
Land: D
Jahr: 1941
Länge: 95 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Berlin. Im ‚Operettentheater‘ von Paul Henckels (Direktor Schellhase) beginnen die Proben zu ‚Immer nur Du‘, das auch den Stoff für einen gleichzeitig entstehenden Tonfilm abgibt. Aber die Stars Johannes Heesters (Will Hollers) und Dora Komar (Loni Carell) rivalisieren beruflich dank ihrer Manager Paul Kemp (Seppl Zeisig) und Fita Benkhoff (Isolde Brummel) und privat dank Heesters Jugendfreundin Ruth Buchardt (Gisa Knopp) aus Wormstedt und Komars Filmpartner Erich Fiedler (Hans Pietsch). Heesters und Komar, Kemp und Benkhoff heiraten – einen Tag später redet Komar von Scheidung. Nach Verschiebungen und einem Zwischenspiel am Wormstedter Stadttheater gibt es doch noch eine Premiere.

Die Melodien des Komponisten Friedrich Schröder, das Buch von Felix von Eckardt – mit Anleihen bei Lubitsch – , verjazzte Rhythmen einschliesslich eines Steptanzes von Ruth Buchardt, Heesters auf den Tasten eines übergrossen Klaviers – mit diesen Ingredienzien entstand ein bis in die kleinste Nebenrolle erstrangig besetztes Glanzstück des deutschen Revuefilms. Dass Komar ihre Karriere für Heesters aufgibt, ist zu werten wie der Spruch „Ich trinke nie“ der Managerrolle von Fita Benkhoff – mit der Flasche in versteckter Reichweite.

Mit Rudolf Schündler (Brummbach, Komponist), Hans Leibelt (Polizeikommissar in Wormstedt), Fritz Kampers (Zabel, Wachtmeister in Wormstedt), Theodor Danegger (Knopp, Direktor des Wormstedter Stadttheaters), Hans Stiebner (Besitzer des Restaurants Schürmann), Wilhelm Bendow (sein Oberkellner), Walter Janssen (Justizrat Wieland), Franz Weber (Schnitzel, Theatersekretär), Georges Boulanger (Geiger).

Lieder: „Die ganze Welt dreht sich um Dich“, „Liebling, was wird nun aus uns beiden?“ „Man müsste Klavier spielen können“, „Hoffnungslos“ Musik: Friedrich Schröder, Texte: Hans Fritz Beckmann.

Berlin. In Paul Henckels‘ (Director Schellhase) ‚Operettentheater‘, rehearsals begin for ‚Immer nur Du‘, which also provides the material for a sound film being made at the same time. But the stars Johannes Heesters (Will Hollers) and Dora Komar (Loni Carell) rival each other professionally thanks to their managers Paul Kemp (Seppl Zeisig) and Fita Benkhoff (Isolde Brummel) and privately thanks to Heesters‘ childhood friend Ruth Buchardt (Gisa Knopp) from Wormstedt and Komar’s film partner Erich Fiedler (Hans Pietsch). Heesters and Komar, Kemp and Benkhoff marry – one day later Komar talks of divorce. After postponements and an interlude at the Wormstedt City Theatre, there is a premiere after all.

The melodies of the composer Friedrich Schröder, the book by Felix von Eckardt – with borrowings from Lubitsch – , jazzed-up rhythms including a tap dance by Ruth Buchardt, Heesters on the keys of an oversized piano – with these ingredients a top-class highlight of the German revue film was created, right down to the smallest supporting role. The fact that Komar gives up her career for Heesters is to be valued like the saying „I never drink“ of Fita Benkhoff’s managerial role – with the bottle within hidden reach.