Immer Ärger mit Hochwürden

Regie:
Harald Vock
Autor:
Harald Vock
Land: BRD
Jahr: 1972
Länge: 87 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe

Eine Kleinstadt. Peter Weck (Thomas Springer), Reiseunternehmer, will die Insel im Gemeindesee zum Erholungszentrum machen, Georg Thomalla, Ortspfarrer, möchte dort ein Waisenhaus bauen. Beide wollen Bürgermeister werden. Es entbrennt ein heftiger, nicht besonders fair geführter Wahlkampf. Bischof Theo Lingen veranlasst Thomalla, seine Kandidatur zurückzunehmen. Weck wird gewählt – und Lingen setzt ihm in den Kopf, dass er, um auch in den Landtag zu kommen, nun das Waisenhaus bauen müsse..

Ein Volksstück, das jede Bezugnahme auf reale Örtlichkeiten (trotz alpiner Szenerie) meidet und Anleihen bei ‚Don Camillo und Peppone‘ macht. Mit ein paar schlichten Subplots angereichert, ist das Drehbuch nicht ohne Witz, zwar von der derberen Sorte – und der Film nie peinlich. Nur die musikalische Ausstattung fällt sehr dürftig aus.

Mit Otto Schenk (Oskar), Heinz Reincke (Küster Alfred), Heidi Hansen (Beate Jessen), Chris Roberts (Fotograf Kurzmann), Eddi Arent (Punchen, Oberregierungsrat), Eva Garden (Mascha Weber), Kurt Nachmann (Oberbuchhalter Kalweit), Harald Vock (Kommissar Rezza).

Lieder: ‚Immer Ärger mit Hochwürden‘,Musik: Gerhard Heinz; ‚Love Me‘. Musik: Werner Twardy, Text: Lilibert

A small town. Peter Weck (Thomas Springer), travel entrepreneur, wants to turn the island in the community lake into a recreation centre, Georg Thomalla, local priest, wants to build an orphanage there. Both want to become mayor. A fierce, not particularly fair election campaign breaks out. Bishop Theo Lingen persuades Thomalla to withdraw his candidacy. Weck is elected – and Lingen puts it into his head that in order to get into the state parliament, he now has to build the orphanage…

A folk play that avoids any reference to real locations (despite the alpine scenery) and borrows from ‚Don Camillo and Peppone‘. Enriched with a few simple subplots, the screenplay is not without wit, albeit of the coarser variety – and the film is never embarrassing. Only the musical score is very poor.