Immer Ärger mit Harry

Originaltitel:
The Trouble With Harry
Regie:
Alfred Hitchcock
Autor:
John Michael Hayes
Vorlage:
"The Trouble With Harry", 1950, R
Autor Vorlage:
John Trevor Story
Land: USA
Jahr: 1955
Länge: 96 min.
Format: 1,85 : 1 (VistaVision)
in Farbe

Highwater, Vermont. Der Kaninchenjäger Edmund Gwenn (Capt. Albert Wiles) glaubt, den Fremden Philip Truex (Harry Warp) erschossen zu haben und will die Leiche vergraben. Aber er wird vielfach gestört, nur nimmt niemand am Tod des Mannes wirklich Anstoß, während sich drei daran schuldig fühlen: die junge Shirley McLaine (Jennifer Rogers), die Witwe des Toten, die Jungfer Mildred Natwick (Miss Gravely), die sich für Gwenn interessiert. Truex wird mehrfach ein- und ausgegraben, bis schließlich McLane und der Maler John Forsythe (Sam Marlowe) und Natwick und Gwenn einander finden.

Ein malerischer Film: die Farben des Herbstes in Vermont, Nachtaufnahmen der anständigen Bürger, die mit der Schaufel in den Wald ziehen; malerische Existenzen, die Blaubeer-Maultaschen machen oder alte Autos herrichten. Dazu gepflegte, sanfte, korrekte Dialoge. Und um alles herum die Leiche, an deren gewaltsamen Tod jeder glaubt, die aber eines natürlichen Todes starb. Hitchcock at his best.

Mit Jerry Mathers (Arnie), Mildred Dunnock (Mrs. Wiggs), Royal Dano (Calvin Wiggs), Parker Fennelly (der Millionär), Dwight Marfield (Dr. Greenbow), Ernest Curt Bach (Ernest, Chauffeur).

Highwater, Vermont. The rabbit hunter Edmund Gwenn (Capt. Albert Wiles) believes he has shot the stranger Philip Truex (Harry Warp) and wants to bury the body. But he is disturbed many times, only no one really takes offence at the man’s death, while three feel guilty about it: young Shirley McLaine (Jennifer Rogers), the dead man’s widow, spinster Mildred Natwick (Miss Gravely), who takes an interest in Gwenn. Truex is dug in and out several times until finally McLane and the painter John Forsythe (Sam Marlowe) and Natwick and Gwenn find each other.

It’s a picturesque film: the colours of autumn in Vermont, night shots of decent citizens taking to the woods with a shovel; quaint existences making blueberry mault pockets or fixing up old cars. Plus neat, gentle, correct dialogue. And all around the corpse, whose violent death everyone believes in, but who died a natural death. Hitchcock at his best.