Im Zeichen des Löwen
Jahr: 1962
Länge: 99 min.
Format: 1,66 : 1
schwarz-weiß
Paris 22. Juni – 22. August 1959. Komponist Jess Hahn (Pierre Wesselrin), 39 Jahre, halb Franzose, halb Amerikaner, lebt ein Künstlerleben. Er bekommt ein Telegramm, wonach eine reiche Tante gestorben sei und lädt Freunde ein. Die Sterne haben ihm prophezeit, mit 40 Jahren ereile ihn entweder das Glück oder das Elend. Aber er feiert zu früh: sein Vetter bekommt die Erbschaft. Hahn wird exmittiert, kann auch das „Hotel de Seine“ nicht mehr zahlen; seine Freunde sind sämtlich im Urlaub oder unterwegs. Er muß auf der Straße leben, kommt herunter. Der Clochard Jean Le Poulain, den er am Seine-Ufer trifft, kümmert sich um ihn, zieht mit ihm herum. Als sein Vetter in Deutschland tödlich verunglückt, ist er für die Nachricht, daß er nun ein reicher Erbe sei, nicht auffindbar. Doch sein treuer Freund Van Doude (Jean François Senteuil, der Journalist bei „Paris Match“) entdeckt ihn, als er widerwillig vor einem Lokal mit Spässen auftritt.
Der erste Langfilm von Eric Rohmer ist ein impressionistisch geprägtes Wechselspiel von Schicksal und Charakter – und hat in Jess Hahn einen idealen Protagonisten. Er ist kein Standardcharakter für ein französisches Umfeld und seine Isolation ist glaubhaft. Sein Unwille, Hilfe zu nehmen, wird gebrochen und richtet sich blitzschnell wieder auf. Sein Elend wird zu dem des Betrachters. Aber Rohmer, wenn Langeweile droht, findet stets einen Ausweg.
Mit Michèle Girardon (Dominique Laurent), Paul Bisciglia (Willy), Gilbert Edard (Michel Caron), Christian Alers (Philippe), Paul Crauchet (Fred), Jill Olivier (Cathy), Stéphane Audran (die Leiterin des „Hotel de Seine“.)
Paris 22 June – 22 August 1959: Composer Jess Hahn (Pierre Wesselrin), 39 years old, half French, half American, lives the life of an artist. He receives a telegram saying that a rich aunt has died and invites friends round. The stars have prophesied that at the age of 40, either happiness or misery will overtake him. But he celebrates too early: his cousin receives the inheritance. Hahn is exiled and can no longer pay for the „Hotel de Seine“; all his friends are on holiday or away. He is forced to live on the streets and comes down. The clochard Jean Le Poulain, whom he meets on the banks of the Seine, looks after him and moves around with him. When his cousin is killed in an accident in Germany, he cannot be found for the news that he is now a rich heir. But his loyal friend Van Doude (Jean François Senteuil, the journalist for „Paris Match“) discovers him when he reluctantly appears in front of a pub with jokes.
Eric Rohmer’s first feature-length film is an impressionistic interplay of fate and character – and has an ideal protagonist in Jess Hahn. He is not a standard character for a French setting and his isolation is believable. His unwillingness to accept help is broken and he straightens up again in a flash. His misery becomes that of the viewer. But Rohmer, when boredom threatens, always finds a way out.