Im Zeichen des Bösen

Originaltitel:
Touch Of Evil
Regie:
Orson Welles
Autor:
Orson Welles
Vorlage:
"Badge Of Evil", 1955, R
Autor Vorlage:
Whit Masterson
Land: USA
Jahr: 1958
Länge: 92 min.
Format: 1,85 : 1
schwarz-weiß

Los Robles an der Grenze Mexiko – USA. Als er mit seiner Freundin die Grenze nach USA passiert, explodiert der Wagen eines örtlichen Bauunternehmers. Der mexikanische Rauschgiftermittler Charlton Heston (Ramon Miguel „Mike“ Vargas), mit seiner Frau Janet Leigh (Susan) auf Hochzeitsreise, ist Zeuge des Geschehens. Der örtliche Polizeicaptain Orson Welles (Hank Quinlan) ermittelt; sein Verdacht fällt auf den Ex-Schuhverkäufer Victor Millan (Manolo Sanchez), der heimlich mit Joanna Moore (Marcia Linnekar), der Tochter des Ermordeten, verheiratet ist. Heston hält Millan für unschuldig. Inzwischen wird Leigh, die allein in einem einsamen Motel wartet, von der Familie des Akim Tamiroff (Joe Grandi) bedroht, gegen dessen Bruder Heston in Mexiko aussagen soll. Heston hat mittlerweile Belege dafür, dass Welles gewohnheitsmässig mit gefälschtem Beweismaterial arbeitet. Staatsanwalt Mort Miller (Al Schwartz) unterstützt Heston, obwohl Welles örtlich eine Grösse ist. Welles, in Bedrängnis, nutzt Tamiroffs Bande aus, um Leigh und Heston Rauschgiftsucht zu unterschieben. Leigh erhält eine Spritze und wird in Tamiroffs Hotel entführt. Dort erwürgt Welles Tamiroff. Da er am Tatort seinen Stock vergisst, fällt auch sein Weggefährte Sergeant Joseph Calleia (Pete Menzies) von ihm ab und ermöglicht es Heston, ein verfängliches Gespräch zwischen ihm und dem betrunkenen Welles mitzuschneiden. Welles und Calleia erschiessen einander. Die Meldung trifft ein, dass Millan die Tat gestanden hat.

Dieser Film ist bizarr. Seine Geschichte überzeugt wenig, seinen Figuren kommt man nicht nahe, streckenweise verliert man das Interesse. Und doch beeindruckt Welles Portrait des dicken Polizeioffiziers, der im Leben gescheitert ist und sich in vollkommene Selbstgerechtigkeit flüchten muss, der aber einen sicheren Instinkt (im Bein) für Verbrecher hat und der alles andere als liebenswert ist. Die Länge bezieht sich auf die ursprüngliche Kinoversion. Mit rekonstruierten Längen von 105 und 111 Minuten (Kino) hat man mit aufgefundenem Material versucht, Welles Absichten gerechter zu werden. Welles galt als „enfant terrible“ und hatte damals keine Kontrolle über den Film.

Mit Valentin de Vargas (Pancho), Ray Collins (Staatsanwalt Adair), Dennis Weaver (Nachtportier des Motels), Marlene Dietrich (Tanya).

Los Robles on the Mexico – USA border. As he crosses the border into the USA with his girlfriend, a local contractor’s car explodes. Mexican narcotics investigator Charlton Heston (Ramon Miguel „Mike“ Vargas), on his honeymoon with his wife Janet Leigh (Susan), witnesses the event. Local police captain Orson Welles (Hank Quinlan) investigates; his suspicions fall on ex-shoe salesman Victor Millan (Manolo Sanchez), who is secretly married to Joanna Moore (Marcia Linnekar), the murdered man’s daughter. Heston believes Millan to be innocent. Meanwhile, Leigh, waiting alone in a lonely motel, is threatened by the family of Akim Tamiroff (Joe Grandi), against whose brother Heston is to testify in Mexico. Heston meanwhile has evidence that Welles habitually works with falsified evidence. District Attorney Mort Miller (Al Schwartz) supports Heston, even though Welles is a local big shot. Welles, in distress, exploits Tamiroff’s gang to frame Leigh and Heston for narcotics. Leigh is given a shot and kidnapped to Tamiroff’s hotel. There Welles strangles Tamiroff. Forgetting his cane at the scene, his companion Sergeant Joseph Calleia (Pete Menzies) also falls away from him, allowing Heston to record a captious conversation between him and the drunken Welles. Welles and Calleia shoot each other. Word arrives that Millan has confessed to the crime.

This film is bizarre. Its story is not very convincing, you can’t get close to its characters, at times you lose interest. And yet Welles‘ portrait of the fat police officer who has failed in life and has to take refuge in complete self-righteousness, but who has a sure instinct (in his leg) for criminals and who is anything but likeable. The length refers to the original cinema version. With reconstructed lengths of 105 and 111 minutes (cinema), an attempt has been made to do more justice to Welles‘ intentions with found material. Welles was considered an „enfant terrible“ and had no control over the film at the time.