Im Schatten des Berges
Josef Friedrich Perkonig
Alois Johannes Lippl
Jahr: 1940
Länge: 89 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß
Alpenort Heiligengeist. Trotz Warnungen der Bergwacht sind die Bergsteiger Ludwig Kerscher (Bruno Pirk) und sein Freund (Alexander Trauttensdorf) über die Teufelswand auf den Geisterkopf gestiegen und in Bergnot geraten. Die Bergwacht rückt aus; ihr Mitglied Arnulf Schröder (Florian Bründl) kommt dabei ums Leben. Hansi Knoteck (Margret), die Schwester von seiner Witwe Franziska Kinz (Anna), ist mit dem Lehrer Attila Hörbiger (Andreas Aichwalder) verlobt, fordert aber von ihm, aus der Bergwacht auszutreten. Widerwillig folgt Hörbiger und wird von der Wacht nun als „Feigling“ betrachtet. Darunter leidet seine Ehe; Knoteck will in die Stadt. Hörbiger besteigt allein und als erster den Geisterkopf über die Teufelswand.
Granit- und Seelendrama. Sehr bodenständig, aber nicht engstirnig und frei von jeder nationalsozialistischen Propaganda. Regisseur Lippl war katholisch motivierter Gegner des Regimes.
Mit Viktoria von Ballasko (Veronika Zumtobel), Winnie Markus (Hedwig Brüggler), Ludwig Schmid-Wildy (Adam Gupf), Heinrich Heilinger (Dr. Hufnagl, Bürgermeister), Richard Häußler (Aloys Zumtobel, Bildschnitzer), Willy Rösner (Peter Brüggler), Elise Aulinger (Johanna Schloissnigg, Gemischtwarenhändlerin), Willy Schultes (Vinzenz).
Alpine village of Heiligengeist. Despite warnings from the mountain rescue service, mountaineers Ludwig Kerscher (Bruno Pirk) and his friend (Alexander Trauttensdorf) have climbed the Teufelswand to the Geisterkopf and find themselves in mountain distress. The mountain rescue service is called out; their member Arnulf Schröder (Florian Bründl) is killed. Hansi Knoteck (Margret), the sister of his widow Franziska Kinz (Anna), is engaged to the teacher Attila Hörbiger (Andreas Aichwalder), but demands that he resign from the mountain rescue service. Hörbiger reluctantly follows and is now regarded as a „coward“ by the guard. His marriage suffers as a result; Knoteck wants to go to the city. Hörbiger climbs the Geisterkopf over the Teufelswand alone and as the first.
Granite and soul drama. Very down-to-earth, but not narrow-minded and free of any national socialist propaganda. Director Lippl was a Catholic-motivated opponent of the regime.