Im Dutzend zur Hölle
El comsejero
Vincenzo Flamini
Leonardo Martin
Alberto De Martino
Jahr: 1973
Länge: 97 min.
Format: 2,35 : 1 (Techniscope)
in Farbe
San Francisco 1973. Martin Balsam (Antonio de Macaluso), Don der örtlichen Mafia, muß ein psychisch instabiles Mitglied der Gruppe eliminieren lassen. Sodann erlaubt er seinem frisch aus dem Gefängnis entlassenen Ziehsohn Thomas Milian (Thomas Accardo), einem Anwalt, in einer anderen Stadt mit seiner Freundin Dagmar Lassander (Laura Murcis) ein bürgerliches Leben zu führen. Francisco Rabal (Vincent Garofalo), ein Unterhäuptling, verbündet sich – angeblich deshalb – mit der Spezano Clique und beginnt einen Bandenkrieg – so heftig, daß Milian im Fernsehen davon hört und nach San Francisco zu Hilfe eilt. Nach Erfolgen und Rückschläge verlassen Balsam und Milian das Land – in Sizilien macht Balsam Mittel locker. Rabal kommt nach. Im Showdown mit Milian stirbt Rabal – aber auch Milian ist tödlich verletzt.
Von zart bis sehr hart: gut inszenierte, aber vor brutalen Details nicht zögernde Parabel über Schutz durch die Familie, wie sie auch aussieht, und die Vernichtung der Feinde. Lebt von Balsam und einigen Nebenrollen, hat den Gummilinsen-Look der 1970er und sieht wie eine Anti-These zu christlichen Werten aus.
Mit John Anderson (Vito Albanese), Carlo Tamberlani (Michele Villabate), Giovanni Pallavicino (Gaspare), Ray K. Goman (Sergeant Dieterle)
San Francisco 1973: Martin Balsam (Antonio de Macaluso), don of the local mafia, has to have a mentally unstable member of the group eliminated. He then allows his foster son Thomas Milian (Thomas Accardo), a lawyer who has just been released from prison, to lead a middle-class life in another city with his girlfriend Dagmar Lassander (Laura Murcis). Francisco Rabal (Vincent Garofalo), a sub-chief, allies himself with the Spezano clique – allegedly for this reason – and starts a gang war – so violent that Milian hears about it on television and rushes to San Francisco to help. After successes and setbacks, Balsam and Milian leave the country – in Sicily, Balsam raises funds. Rabal follows. Rabal dies in the showdown with Milian – but Milian is also fatally injured.
From tender to very hard: a well-staged parable about protection by the family, no matter how it looks, and the destruction of enemies, without hesitating over brutal details. Lives on balsam and a few supporting roles, has the zoom lens look of the 1970s and looks like an anti-thesis to Christian values.