Identifikation einer Frau

Originaltitel:
Identificazione di una donna
Identification d'une femme
Regie:
Michelangelo Antonioni
Autor:
Michelangelo Antonioni
Gérard Brach
Idee:
Michelangelo Antonioni
Land: I-F
Jahr: 1982
Länge: 125 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Rom. Filmregisseur Tomas Milian (Niccolo Farra), geschieden, wird davor gewarnt, sich zu sehr um Daniela Silverio (Maria Vittoria Luppis, genannt Mavi) zu kümmern. Er versucht herauszufinden, wer hinter der Warnung steckt, um dann mit Silverio aufs Land zu fahren. Sie zankt mit ihm, weil sie sich als blosses Objekt sieht, damit er über sein neues Filmprojekt über eine Frau Klarheit gewinne. Er verliert den Kontakt zu Silverio, seine Projekte wandeln sich, und er beginnt etwas mit Christine Boisson (Ida) vom Theater. Silverio, so findet er heraus, lebt nun mit einer Frau zusammen, und Boisson entdeckt, dass sie von einem früheren Freund schwanger. Milian gibt schließlich seinen Plan eines Films über eine Frau zugunsten eines Science-Fiction-Sujets auf.

Die Geschichte ist keine. Der Held kann zu keiner der Frauen, die ihm in dem ausführlichen Werk begegnen, eine Beziehung aufbauen, und sie scheinen stärker als er. Auch bei diesem Antonioni Film entscheidet nicht der Inhalt, sondern die Form. Der Film sieht aus wie eine Reihe von Fingerübungen, die zu keiner Geschichte werden wollen. Er wechselt rasch die Stimmungen und strebt keinen grossen Wurf an. Optisch reizvoll, thematisch verwirrt wie sein Held.

Mit Sandra Monteleoni (Mavis Schwester), Giampaolo Saccarola (der Fremde).

Rome. Film director Tomas Milian (Niccolo Farra), divorced, is warned not to care too much for Daniela Silverio (Maria Vittoria Luppis, called Mavi). He tries to find out who is behind the warning and then goes to the country with Silverio. She quarrels with him because she sees herself as a mere object so that he can gain clarity about his new film project about a woman. He loses contact with Silverio, his projects change, and he starts something with Christine Boisson (Ida) from the theatre. Silverio, he finds out, is now living with a woman, and Boisson discovers that she is pregnant by a former boyfriend. Milian eventually abandons his plan for a film about a woman in favour of a science fiction subject.

The story is not one. The hero cannot relate to any of the women he encounters in the extended work, and they seem stronger than he is. In this Antonioni film, too, it is not the content but the form that decides. The film looks like a series of finger exercises that do not want to become a story. It changes moods quickly and does not strive for a big hit. Visually appealing, thematically confused like its hero.