Ich tanze nur für dich

Originaltitel:
Dancing Lady
Regie:
Robert Z. Leonard
Autor:
Allen Rivkin
Vorlage:
"Dancing Lady", 1932, R
Autor Vorlage:
James Warner Bellah
Land: USA
Jahr: 1933
Länge: 88 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

New York. Joan Crawford (Janie Barlow), tanzwütig, aber anständig, lernt den reichen Franchot Tone (Tod Newton) kennen und macht so Karriere bei Regisseur Clark Gable (Patch Gallagher), der widerwillig ihr Talent akzeptiert. Aber Tone dreht den Geldhahn für die Show zu, um Crawford heiraten zu können. Daraus wird nichts, denn Gable finanziert allein weiter und „Dancing Lady“ wird ein Hit.

Von MGM – äußerlich stimmt also alles. Aber weder Musik noch Handlung zünden. Historisch interessant: Fred Astaire zum ersten Mal auf der Leinwand (als Fred Astaire), Nelson Eddy spielt sich selbst und die „3 Stooges“ haben ihren zweiten Filmauftritt.