Ich tanz‘ mich in dein Herz hinein

Originaltitel:
Top Hat
Regie:
Mark Sandrich
Autor:
Dwight Taylor
Allan Scott
Vorlage:
"The Girl Who Dared", 1911, St
Autor Vorlage:
Alexander Faragó
Aladar Laszlo
Land: USA
Jahr: 1935
Länge: 95 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

London 1935. Der amerikanische Revue-Tänzer Fred Astaire (Jerry Travers), den sein Freund Edward Everett Horton (Horace Hardwick) für eine Show importiert hatte, verliebt sich spontan in die Amerikanerin Ginger Rogers (Dale Tremont). Rogers verwechselt ihn mit dem verheirateten Horton und reist empört zu ihrer Freundin Helen Broderick (Madge Hardwick) nach Venedig. Dort verbringen Horton und Astaire ein Wochenende. Rogers ist noch empörter, weil ihr Astaire einen Heiratsantrag macht. Sie heiratet spontan ihren italienischen Couturier Erik Rhodes (Albert Beddini). Nach Aufklärung der Verwechslung sind Astaire und Rogers froh, daß der „Priester“ in Wahrheit Horton’s Kammerdiener Eric Blore (Bates) war.

Musikalischer Nummernfilm, melodisch wie tänzerisch gleichermaßen erstrangig. Die dünne Handlung wird durch ihre komödiantische Präsentation aufgewertet. Sie war 1933 in Ungarn von Geza von Bolvary schon einmal verfilmt worden („Skandal in Budapest“).

Songs von Irving Berlin: „Cheek to Cheek“, „No Strings“, „Top Hat, White Tie and Tails“, „Isn’t This a Lovely Day“. „The Piccolino“.

London 1935. The American revue dancer Fred Astaire (Jerry Travers), whom his friend Edward Everett Horton (Horace Hardwick) had imported for a show, spontaneously falls in love with the American Ginger Rogers (Dale Tremont). Rogers mistakes him for the married Horton and indignantly travels to her friend Helen Broderick (Madge Hardwick) in Venice. Horton and Astaire spend a weekend there. Rogers is even more outraged because Astaire proposes to her. She spontaneously marries her Italian couturier Erik Rhodes (Albert Beddini). After clearing up the mix-up, Astaire and Rogers are glad to discover that the „priest“ was in fact Horton’s valet Eric Blore (Bates).

Musical number film, melodically and dance-wise equally first-rate. The thin plot is enhanced by its comedic presentation. It had already been filmed once in Hungary in 1933 by Geza von Bolvary („Scandal in Budapest“).