Ich mach dich glücklich

Regie:
Alexander von Slatinay
Autor:
Tibor Yost
Vorlage:
"Ich mach dich glücklich", 1943, St
Autor Vorlage:
Gabor von Vaszary
Land: BRD
Jahr: 1949
Länge: 83 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Reporter Heinz Rühmann (Peter Krüger) von der ‚Mittagspost ‚ landet einen grossen Coup mit einem exklusiven Interview des (Maharadschas von Kepur). Nun soll er im Verlag von Hans Leibelt (Meinert) Chefredakteur werden, wenn er pünktlich wird und sich anständig kleidet. Er hofft, endlich seine Braut Dorit Kreysler (Vera) heiraten zu können, wofür er einen grösseren Vorschuss erstreitet. Doch da kommt ihm Hertha Feiler (Barbara Meinert) in die Quere, die von ihrem Vater zum Geburtstag ein neues Auto erhalten hat, mit Verlobtem Karl Schönböck (Viktor von Rochinski) und Freunden in die Redaktion fährt und dem ersten, der das Haus betritt, 500 Mark schenken will. Das ist Rühmann, der das Geld zurückweist. Doch von da an verfolgt Feiler ihn. Kreysler, die Möbel für die Wohnung kauft, wird mißtrauisch, Vater Leibelt trifft sie in Rühmanns Wohnung, was die beiden zur Hochzeit zwingt und auf der Hochzeitsreise im Zug nach Venedig schließlich zu einem guten Ende führt.

Erkennbar nach dem Muster der ’sophisticated comedy‘ á la ‚Bringing Up Baby‘ (1938, R: Howard Hawks) gestrickte Filmkomödie. Hat mit diesem Rezept durchaus erheiternde Wirkung, dem Dialog fehlt aber die Leichtigkeit zugunsten einer konstruierten Poliertheit. Zudem beherrschen Rühmann oder Feiler das Geschehen, das eigentlich sie beherrschen müsste. Autor Vaszaryis prominestestes Stück war ‚Monpti‘, das 1957 von Helmut Käutner verfilmt wurde.

Mit Margarete Haagen (Frau Geheimrat), Lotte Stein (Veras Mutter), Fritz Kampers (Veras Vater), Rudolf Schündler (Herr Stock), Jochen Hauer (Herr Stöger), Gunnar Möller (Franz), Harald Mannel (Chef vom Dienst).

Reporter Heinz Rühmann (Peter Krüger) of the ‚Mittagspost ‚ lands a big coup with an exclusive interview of the (Maharajah of Kepur). Now he is to become editor-in-chief at the publishing house of Hans Leibelt (Meinert) if he becomes punctual and dresses decently. He hopes to finally be able to marry his bride Dorit Kreysler (Vera), for which he is fighting for a larger advance. But Hertha Feiler (Barbara Meinert) gets in his way. She has received a new car from her father for her birthday, drives to the editorial office with fiancé Karl Schönböck (Viktor von Rochinski) and friends and wants to give 500 marks to the first person who enters the house. This is Rühmann, who rejects the money. But from then on Feiler pursues him. Kreysler, who buys furniture for the flat, becomes suspicious. Father Leibelt meets her in Rühmann’s flat, which forces the two to get married and finally leads to a happy ending on the honeymoon on the train to Venice.

This is a film comedy recognisably based on the pattern of ’sophisticated comedy‘ à la ‚Bringing Up Baby‘ (1938, directed by Howard Hawks). This formula has a thoroughly exhilarating effect, but the dialogue lacks lightness in favour of a constructed polishedness. Moreover, Rühmann or Feiler dominate the action that should actually dominate them. Author Vaszaryi’s most prominent play was ‚Monpti‘, which was filmed by Helmut Käutner in 1957.