Ich hab von dir geträumt

Regie:
Wolfgang Staudte
Autor:
Herbert Witt
Idee:
Johann Vaszary
Land: D
Jahr: 1944
Länge: 70 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Im Park Hotel kommt die Sängerin Fita Benkhoff (Maria Dahlberg) an und will Presse und Verehrer meiden. Das Zimmermädchen Ruth Lommel erklärt ihr, ein Traum in der ersten Nacht in einer neuen Stadt werde wahr, man müsse sich zuvor nur dreimal vor dem Spiegel verbeugen. Benkhoff folgt und träumt nachts davon, von Karl Schönböck (Peter Paulsen) verfolgt zu werden, der sie endlich gar heiratet. Als sie tags darauf Schönböck mit Lilien zu seiner Hochzeit mit Charlotte Daudert (Röschen Thümmler) eilen sieht, flüchtet sie und unterstellt Schönböck Belästigung, als ein Juwelier das Daudert zugedachte Brillantbrosche ihr übergibt. Schönböcks Versuche, das Juwel wiederzuerhalten, werden zu zeitungsnotorischen Stabbing. Schönböcks Verlobung platzt und er verlässt die Stadt im selben Schlafwagen wie Benkhoff – direkt im Abteil daneben. Da die Zwischentür defekt ist, kommt es zu ungeplanten wechselseitigen Besuchen – und da Benkhoffs Verlobter Erich Fiedler (Viktor) sie am Bahnhof abholt, platzt auch ihre Verlobung. Da sie seinen Versöhnungsversuch mit Daudert ruiniert, ruiniert Schönböck Benkhoffs Versöhnung mit Fiedler. Den beiden bleibt nichts, als einander zu heiraten.

Eine frühe Regiearbeit Staudtes. Sie ist sauber konstruiert und witzig. Aber warum zündet sie nicht wirklich? Ein Script-Doktor wäre vielleicht auf folgendes gekommen: Keine der Figuren hat einen greifbaren persönlichen Hintergrund oder zeigt Spuren von Intelligenz, die mit Schönböck und Benkhoff auch nie grösser als durchschnittlich geglaubt werden könnte. Es gibt keinen konkreten Handlungsort. Und das schließlich erreichte Ergebnis wird von keiner der Figuren gewollt. Es gibt aus jener Zeit bessere Burlesken.

Mit Else von Moellendorff (Helene Hellmer), Franz Schafheitlin (Helenes Vater), Bruno Hübner (Prof. Tümmler), Hubert von Meyerinck (Haller, Empfang im Park Hotel).

Lied: “Ich hab von Dir geträumt”, Musik: Ernst Erich Buder

At the Park Hotel, singer Fita Benkhoff (Maria Dahlberg) arrives and wants to avoid the press and suitors. The chambermaid Ruth Lommel explains to her that a dream on the first night in a new city will come true, one only has to bow three times in front of the mirror beforehand. Benkhoff follows and dreams at night of being pursued by Karl Schönböck (Peter Paulsen), who finally even marries her. The next day, when she sees Schönböck hurrying with lilies to his wedding with Charlotte Daudert (Röschen Thümmler), she flees and accuses Schönböck of molestation when a jeweler hands her the diamond brooch intended for Daudert. Schönböck’s attempts to recover the jewel turn into newspaper-notorious stabbing. Schönböck’s engagement breaks off and he leaves the city in the same sleeping car as Benkhoff – directly in the compartment next to it. Since the intermediate door is defective, there are unplanned mutual visits – and since Benkhoff’s fiancé Erich Fiedler (Viktor) picks her up at the station, their engagement also breaks off. As she ruins his attempted reconciliation with Daudert, Schönböck ruins Benkhoff’s reconciliation with Fiedler. The two are left with nothing but to marry each other.

An early directorial work by Staudte. It is neatly constructed and funny. But why doesn’t it really work? A script doctor might have come up with the following: None of the characters has a tangible personal background or shows traces of intelligence, which with Schönböck and Benkhoff could never be believed to be greater than average. There is no concrete plot location. And the eventual outcome is not wanted by any of the characters. There are better burlesques from that time.