I Am a Camera

Regie:
Henry Cornelius
Autor:
John Collier
Vorlage:
"The Berlin Stories", 1945, N
Autor Vorlage:
Christopher Isherwood
Vorlage:
"I Am a Camera", 1951, St
Autor Vorlage:
John Van Druten
Land: GB
Jahr: 1955
Länge: 95 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

London 1955. Der Schriftsteller Laurence Harvey (Christopher Isherwood) geht auf die Party zur Buchpremiere von „The Lady Goes on Hoping“ und entdeckt, dass die Autorin Julie Harris (Sally Bowls) ist, die er 1931 in Berlin für kurze Zeit gut kannte. Rückblende nach Berlin. Harvey kommt mit seinem Buch nicht weiter und geht in der Neujahrsnacht 1931 mit seinem Freund Anton Diffring (Fritz Wendel) in ein Cabaret, wo er die Sängerin Julie Harris (Sally Bowles) kennenlernt, die, vom Freund verlassen, Quartier sucht und die er in seine Pension schleppt. Harvey geht Arbeit über Liebe, und auch Harris will nichts von ihm. Doch ihre sprunghafte Sorglosigkeit ohne Einkommen nervt ihn. In einem russischen Restaurant bestellt sie Kaviarcocktails und Kaviar ohne Ende. Zum Glück hilft der Amerikaner Ron Randell (Clive Mortimer) aus, der sich mit beiden anfreundet, sie nach Honolulu einlädt, sich dann aber nach Paris absetzt. Harris denkt, sie sei schwanger, Harvey erhält von Verleger Stanley Maxstedt (Curtis B. Ryland) einen Buchauftrag, für den er reisen muss. Gerade hat er sich daran gewöhnt, das Kind als seines zu akzeptieren, als die Schwangerschaft sich als Irrtum entpuppt. Harris reist nach Paris ab.

Die Verfilmung der Vorlage des späteren Musicals ‚Cabaret‘ besitzt manchen intellektuellen Reiz, ist in Deutschland nicht gezeigt worden, verfehlt aber jede emotionale Ebene. Der homosexuelle Hintergrund von Isherwood ist ausgeblendet, die Rolle der Nazis, anders als in ‚Cabaret‘, an der Peripherie des Geschehens angesiedelt. Lediglich das musikalische Thema des Films, „Ich hab noch einen Koffer in Berlin“, gibt der Sache einen emotionalen Touch, wobei das Lied hier in seiner englischen Fassung grösseren Reiz entfaltet.

Mit Shelley Winters (Nathalia Landauer), Lea Seidel (Frl. Schneider), Jean Gargoet (Pierre), André Mikhelson (Kellner im Restaurant Troika).

Lied: „I Saw Him in a Café in Berlin“, Musik: Ralph Maria Siegel, Text: Paul Dehn

London 1955. Writer Laurence Harvey (Christopher Isherwood) goes to the party for the book premiere of „The Lady Goes on Hoping“ and discovers that the author is Julie Harris (Sally Bowls), whom he knew well for a short time in Berlin in 1931. Flashback to Berlin. Harvey gets nowhere with his book and on New Year’s night 1931 goes to a cabaret with his friend Anton Diffring (Fritz Wendel), where he meets singer Julie Harris (Sally Bowles), who, abandoned by her boyfriend, seeks quarters and whom he drags to his boarding house. Harvey takes work over love, and Harris wants nothing from him either. But her erratic carelessness without income annoys him. In a Russian restaurant she orders caviar cocktails and caviar without end. Luckily, American Ron Randell (Clive Mortimer) helps out, befriending both of them, inviting them to Honolulu, but then absconding to Paris. Harris thinks she is pregnant, Harvey receives a book contract from publisher Stanley Maxstedt (Curtis B. Ryland) for which he must travel. He has just gotten used to accepting the child as his when the pregnancy turns out to be a mistake. Harris leaves for Paris.

The film version of the original of the later musical ‚Cabaret‘ has some intellectual appeal, has not been shown in Germany, but misses any emotional level. Isherwood’s homosexual background is faded out, the role of the Nazis, unlike in ‚Cabaret‘, on the periphery of the action. Only the musical theme of the film, „Ich hab noch einen Koffer in Berlin“ (I still have a suitcase in Berlin), gives it an emotional touch, although the song has greater appeal here in its English version.