Hyde Park am Hudson

Originaltitel:
Hyde Park on Hudson
Regie:
Roger Michell
Autor:
Richard Nelson
Land: GB
Jahr: 2012
Länge: 91 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Hyde Park on Hudson, 1939. US Präsident Bill Muray (Franklin Delano Roosevelt) holt seine entfernte Cousine Laura Linney (Margaret ‚Daisy‘ Suckley) auf seinen Landsitz. Sie wird seine ständige Begleiterin und erzählt den Film. Juni 1939. Die Vorbereitungen zum Besuch des britischen Königs Samuel West (Georg VI., genannt Bertie) und seiner Gattin Olivia Colman (Elizabeth). Die sind angesichts der folkloristischen und sehr bürgerlichen Arrangements befremdet, aber West fühlt sich von Murray väterlich verstanden und erhält das Versprechen, das die USA in dem zu erwartenden Krieg mit Deutschland helfen würden. Linney findet heraus, dass sie nicht die einzige Begleiterin des Präsidenten ist. Neben seiner Frau Olivia Williams (Eleanor Roosevelt) gibt es da noch Elizabeth Marvel (Missy). Erst ist Linney beleidigt, dann arrangiert sie sich… Nostalgische biographische Skizze des legendären Präsidenten FDR – kein grosser Film, kein Film der Charaktererforschung, sondern ein melancholischer Blick auf eine Zeit, in der alles noch einfacher und menschlicher funktionierte, und der nicht direkt, sondern nur indirekt idealisiert. Photographisch teils sehr erlesen.

Mit Elizabeth Wilson (Mrs. Roosevelt), Martin McDougall (Tommy), Andrew Hall (Cameron), Eleanor Bron (Daisy’s Tante), Nancy Baldwin (Mrs. Astor).