Hügel der blutigen Stiefel

Originaltitel:
La collina degli stivali
Alternativtitel:
Zwei hau'n auf den Putz
Hügel der Stiefel
Regie:
Giuseppe Colizzi
Autor:
Giuseppe Colizzi
Land: I
Jahr: 1969
Länge: 85 min.
Format: 2,35 : 1 (Techniscope)
in Farbe

Eine Stadt im Westen. Während der Vorstellung des Zirkus von Lionel Stander (Mamy Mormosa) flieht Terence Hill (Cat Stevens) aus der Stadt, verfolgt von Killern der Minengesellschaft, die ihm seinen Goldclaim abnehmen wollen. Er schlüpft tags darauf in den Wägen des weiterziehenden Zirkus unter und entgeht so den Häschern. Er sucht seinen Freund Bud Spencer (Arch Hutch) auf, der ihm hilft, als er hört, dass sein alter Feind Glauco Onorato (Finch) die Killer anführt. Mit Spencer fügt er den Zirkus wieder zusammen, der nach der Ermordung des Seilkünstlers Maurizio Manetti (Joe) auseinandergefallen war. Sie suchen wieder die Stadt auf, in der gerade der staatliche Commissioner Eduardo Cianelli (Mr. Moore) die Schürfrechte prüft. Die meisten Inhaber von Claims sind ‚verstorben‘. Der Zirkus lädt alle, Opfer und Gangster, zur Vorstellung ein, die allegorisch die Minengesellschaft anprangert. Cianelli hilft den Opfern und Spencer und Hill stellen Victor Buono (Honey Fisher), den Boss der Minengesellschaft, im Showdown.

Der Circus spielt die Hauptrolle in diesem bluternsten, hochabstrakten Italowestern, der auch den Kampf der Bösen gegen die Guten zum Teil seiner Comedia macht und am Ende als Kopf der Bösen den ‚Clown‘ bezeichnet. Später erhoben Hill und Spencer die ‚Prügelcomedy‘ zum Genre, was dazu führte, dass nach der ersten Synchronisation 1970 im Jahre 1978 eine komödiantisch akzentuierte zweite Synchronisation unter dem Titel ‚Zwei haun auf den Putz‘ folgte. Die DEFA synchronisierte 1983 für die DDR erneut unter dem Titel ‚Hügel der Stiefel‘ und schuf damit die Basis der Fassung, die heute auf DVD vertrieben wird.

Mit Woody Strode (Thomas Gomez), Alberto Dell’Acqua (Hans, Akrobat), Nazzareno Zamperto (Franz, Akrobat), Lesley Bailey (John), Enzo Fiermonte (Sharp McAdams), Luciano Rossi (Sam, Ladeninhaber), Luca Montefiori (Baby Doll).

Lied: „Sotto la panca (Because)“; Musik: Riz Ortolani, Text: Giuseppe Colizzi