Hubertusjagd

Regie:
Hermann Kugelstadt
Autor:
Heinz Botke-Pelzer
Land: BRD
Jahr: 1959
Länge: 91 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe

Burgau. Nach zwei Jahren in den USA ist die junge Angelika Meissner (Monika Dahlhoff) auf das Pferdegestüt ihres Vaters Wolf Albach-Retty(Friedrich Dahlhoff) heimgekehrt. Ihr macht Raidar Müller (Jörg Reinhardt) den Hof, Sohn des Brauereibesitzers und Pferdezüchters Viktor Staal (Jakob Reinhardt). Jedoch sind Albach-Retty und Staal wegen eines Vorfalls bei der letzten Hubertusjagd verfeindet. Zudem gilt Müller als Weiberheld. Letzteres will Meissner zunächst nicht glauben, bis Müllers ehemalige Freundin Sylvia Ludi (Charlotte) ihm und ihr eine grosse Szene macht. Doch Müller ist geläutert. Er kümmert sich um den kleinen Sascha Hehn (Peterle), den er bei der Hubertusjagd verletzt hat. Albach-Retty und Staal sprechen sich aus.

Ein schwaches Drehbuch, Dialoge ohne Pfiff und eine wenig engagierte Regie: da richtet auch eine Riege guter Schauspieler wenig aus, die aus den klischierten Typen keine Menschendarstellungen zaubern kann.

Mit Lucie Englisch (Gretel), Willy Fritsch (Otto von Lindenberg), Peter Thorn (Mathias Reinhardt), Robert Naegele (Thomas Faber), Margitta Scherr (Christa Faber), Helmut Fischer (Erwin), Elke Arend (Irene, Kellnerin im ‚weissen Hirsch‘), Kurt Grosskurth (Willi Genreid, Schrotthändler).

Burgau. After two years in the USA, young Angelika Meissner (Monika Dahlhoff) has returned home to her father Wolf Albach-Retty’s (Friedrich Dahlhoff) horse stud. Raidar Müller (Jörg Reinhardt), son of the brewery owner and horse breeder Viktor Staal (Jakob Reinhardt), is courting her. However, Albach-Retty and Staal are enemies because of an incident during the last Hubertus hunt. In addition, Müller is considered a womaniser. Meissner does not want to believe the latter at first, until Müller’s former girlfriend Sylvia Ludi (Charlotte) makes a big scene for him and her. But Müller has reformed. He takes care of little Sascha Hehn (Peterle), whom he injured during the Hubertus hunt. Albach-Retty and Staal talk things out.

A weak screenplay, dialogues without a twist and a less than committed director: even a squad of good actors who cannot conjure up human portrayals out of the clichéd types can do little to help.