Holy Days

Originaltitel:
Holy Matrimony
Regie:
Leonard Nimoy
Autor:
David Weisberg
Douglas S. Cook
Land: USA
Jahr: 1994
Länge: 90 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Iowa. Mit ihrem Freund Tate Donovan (Peter Jacobson) hat das Showgirl Patricia Arquette (Havana, eigentlich Betsy Ickes) die Einnahmen der State Fair geraubt. Da der Raub gefilmt wurde, flieht Donovan mit der Widerstrebenden. Es geht nach Alberta, Kanada in seine alte Heimatkolonie Jerusalem der sittenstrengen Hutterer. Dort gibt Donovan Arquette als seine Braut aus, die er dann auch heiratet. Sie bleibt, weil er das Geld dort an einem unbekannten Ort versteckt hat. Er stirbt bei einem Unfall, sie heiratet, um ihrer Ausstoßung zu entgehen, seinen 12-jährigen Bruder Joseph Gordon-Levitt (Zeke Jacobson). Das Geld wird gefunden, der Raub kommt auf – mit Gordon-Levitt fährt sie zurück nach Iowa, den Raub zurückzugeben. Sie freundet sich mit dem Jungen an und verspricht ihm, einst nach Alberta zurückzukehren..

Eine Mischung aus der Entwicklung zweier Persönlichkeiten und der Darstellung der Hutterer-Kolonie – nie wirklich überraschend, und nie wirklich interessant, wenn auch nicht durchgängig fad.

Mit Armin Mueller-Stahl (Onkel Wilhelm), John Schuck (Markowski), Richard Riehle (Mr. Greeson), Lois Smith (Orna).