Hohe Schule
Jahr: 1934
Länge: 87 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß
Wien 1934. Im Ronacher-Varieté wartet man auf den ersten Auftritt des berühmten Dressur-Reiters Rudolf Forster (Carlo Cavelli) in der Stadt. Niemand kennt seine Geschichte, jeder will sie erfahren. Die Generalstochter Angela Salloker (Irene von Ketterer) ist zuhause ausgezogen. Die geübte Reiterin will das Reiten zum Beruf machen und bittet Forster um Unterricht. Der willigt ein, fühlt sich wie sie angezogen – doch dann erfährt er ihren Nachnamen. Rückblende. 1917. Forster erhält als Militär von Sallokers Vater Hans Homma (von Ketterer) das Schicksal ihres Bruders Paul von Hernried (Franz von Ketterer) anvertraut. Wir sehen, wie im November 1917 Forster von Hernried im Duell erschießt. Ende Rückblende. Forster will sofort mit Salloker nach London abreisen. Doch ihr Vater erfährt, daß der Mann, um den es geht, Forster ist, den er als (Karl Graf Werffen) kannte. Er will ihn erschiessen, was Salloker verhindert. Forster geht zu Homma und bestellt auch Zeugen des Geschehens 1917 ein. Er klärt Homma auf, er habe von Hernried zum Duell provoziert, als dieser Hochverrat an den Feind begangen hatte, sich aber nicht erschiessen wollte. Homma versöhnt sich mit Forster, der nun Salloker bekommen kann.
Aus der Ständegesellschaft kommt man nicht heraus. Rudolf Forster, der Aristokrat unter den Schauspielern, bleibt das auch im Varieté-Milieu des „Ronacher“. Und von fern grüssen die Themen des Untergangs des Habsburger Reiches: Oberst Redl, Hugo Bettauer. Die Einstellungen zu Beginn gleiten von Varieté-Akten in deren reale Welt – die Kamera bleibt beweglich, sie bleibt auch distanziert: es wird gut gespielt, aber nahe kommt man keiner Figur. Auch dem Wien nicht: selbst Straßenszenen stammen aus dem Atelier. Sehenswert.
Mit Hans Moser (Brandler, Cavellis Diener), Camilla Gerzhofer (Frau von Ketterer), Herbert Hübner (Schott), Lisl Kinast (Flori Weidner), Dinah Grace (sie selbst), Mihail Xantho (Chavronescu, Barbesitzer).
Vienna 1934. In the Ronacher Varieté, people are waiting for the famous dressage rider Rudolf Forster (Carlo Cavelli) to make his first appearance in the city. No one knows his story, everyone wants to know. The general’s daughter Angela Salloker (Irene von Ketterer) has moved out of home. The skilled rider wants to make riding her profession and asks Forster for lessons. He agrees, feels attracted like she does – but then he learns her last name. Flashback. In 1917, Salloker’s father Hans Homma (von Ketterer) entrusts Forster, a military officer, with the fate of her brother Paul von Hernried (Franz von Ketterer). We see Forster shoot von Hernried in a duel in November 1917. End flashback. Forster wants to leave for London immediately with Salloker. But her father learns that the man in question is Forster, whom he knew as (Karl Graf Werffen). He wants to shoot him, which Salloker prevents. Forster goes to Homma and also calls in witnesses to what happened in 1917. He tells Homma that he provoked von Hernried into a duel when the latter had committed treason with the enemy, but did not want to shoot himself. Homma is reconciled with Forster, who can now have Salloker.
There is no getting out of the corporative society. Rudolf Forster, the aristocrat among actors, remains so even in the vaudeville milieu of the „Ronacher“. And from afar, the themes of the fall of the Habsburg Empire greet us: Colonel Redl, Hugo Bettauer. The shots at the beginning glide from vaudeville acts into their real world – the camera remains mobile, it also remains distanced: it is well acted, but you don’t get close to any character. Not even to Vienna: even street scenes come from the studio. Worth seeing.