Hexenkessel
Mardik Martin
Jahr: 1973
Länge: 108 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe
New York, Little Italy. Um die Bar von David Proval (Tony) spannt sich ein Netz der Beziehungen junger Italo-Amerikaner. Harvey Keitel (Charley) will dem jungen Tunichtgut Robert de Niro (Johnny Boy) helfen. Der schuldet Richard Romanus (Michael) Geld. Keitel hat eine Affäre mit de Niros Cousine (Amy Robinson), die von ihrem Vetter freilich nicht viel hält. Sie will heraus aus dem Milieu, aber Keitel weigert sich mitzukommen, denn er hofft, von Paten Cesare Danova (Giovanni) eine Gaststätte zu erhalten. Zwischen de Niro und Keitel gibt es einen Streit; als man zur Befriedigung aus der Stadt fährt, schießt ein Revolverheld mit Romanus de Niro an.
Als Startpunkt der Karrieren von Keitel, Scorsese und de Niro hat der Film Bedeutung. Sonst ist die Zeit weniger gnädig mit ihm umgegangen und an Darstellungen des „Hexenkessels“ New York konnten wir uns seitdem reichhaltig gewöhnen.
Mit Vic Argo (Mario), Robert Carradine (Attentäter), David Carradine (trunkener Gast).
New York, Little Italy. A web of relationships between young Italian-Americans is spun around David Proval’s (Tony) bar. Harvey Keitel (Charley) wants to help the young scoundrel Robert de Niro (Johnny Boy). He owes Richard Romanus (Michael) money. Keitel is having an affair with de Niro’s cousin (Amy Robinson), who admittedly doesn’t think much of her cousin. She wants to get out of the milieu, but Keitel refuses to come along because he hopes to get a restaurant from godfather Cesare Danova (Giovanni). There is an argument between de Niro and Keitel; as they drive out of town to make peace, a gunfighter and Romanus shoot de Niro.
The film is significant as the starting point of the careers of Keitel, Scorsese and de Niro. Otherwise, time has been less kind to it and we have become accustomed to depictions of the „witch’s cauldron“ that is New York.