Heute heiratet mein Mann

Regie:
Kurt Hoffmann
Autor:
Johanna Sibelius
Eberhard Keindorff
Vorlage:
"Heute heiratet mein Mann", 1940, R
Autor Vorlage:
Annemarie Selinko
Land: BRD
Jahr: 1956
Länge: 92 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Hamburg. Modezeichnerin Liselotte Pulver (Thesi Petersen) ist von dem Architekten Johannes Heesters (Robert Petersen) geschieden. Sie erinnert sich in Rückblende an die Geschichte dieser Beziehung – und die Scheidung wegen einer Nichtigkeit. Bei ihrem Zahnarzt Werner Fink (Dr. Agartz) erfährt sie, dass Heesters sich mit Gundula Korte (Karin Nielsen) erneut verheiraten will. Als Pulver mit ihrem Kunden Ernst Waldow (Direktor Wilhelm Anders) ausgeht, ist Heesters mit Braut und Familie am Nebentisch und lädt sie en passant in sein Haus ein. Pulver platzt deshalb mit ihren neuen Zufallsbekanntschaften, dem Botschaftsattaché Paul Hubschmid (Georg Lindberg) und dem bekannten Autor Charles Regnier (Nikolaus Springer) in Heesters Verlobungsfeier – in provokantem Kleid. Sie verlobt sich mit Hubschmid, der sie zur Botschaft nach Mexiko mitnehmen will – und auf die Abschiedsfeier platzt Heesters. Als Pulver statt nach Mexiko mit Scharlach ins Krankenhaus kommt, wird sie abwechselnd von allen dreien besucht. Am Ende macht Heesters das Rennen.

Im Falle von Annemarie Selinko war es legitim, aus dem 1940 erschienen Roman, der 1939 spielt, die Zeitbezüge für eine Verfilmung 1956 zu tilgen, wenn daraus eine geistreiche Komödie entsteht. Hoffmanns Film ist nie peinlich oder langweilig, er überfliegt alles, was ernst ist, und rückt es zurecht, ohne ihm die Ernsthaftigkeit zu nehmen. Und dies Verfahren funktioniert auch deswegen, weil die Figur der Liselotte Pulver sehr subjektiv ihre Geschichte berichtet. Der Realismus setzt sich da durch, wo sie erkennt, dass Menschen auch in Partnerschaft stets für sich stehen.

Mit Gustav Knuth (Karl Nielsen), Ingrid van Bergen (Mannequin Ulla Radtke), Eva Maria Meinecke (Betsy), Herta Saal (Else Nielsen), Richard Hintz Fabricius (Chefarzt), Margarete Haagen (Schwester Theophania), Lina Carstens (Tante Erna).

Hamburg. Fashion designer Liselotte Pulver (Thesi Petersen) is divorced from architect Johannes Heesters (Robert Petersen). She remembers the history of this relationship in flashback – and the divorce because of a triviality. She learns from her dentist Werner Fink (Dr. Agartz) that Heesters wants to remarry to Gundula Korte (Karin Nielsen). When Pulver goes out with her client Ernst Waldow (Director Wilhelm Anders), Heesters is at the next table with his bride and family and invites them en passant to his house. Pulver therefore bursts into Heester’s engagement party with her new chance acquaintances, the embassy attaché Paul Hubschmid (Georg Lindberg) and the well-known author Charles Regnier (Nikolaus Springer) – in provocative dress. She gets engaged to Hubschmid, who wants to take her to the embassy in Mexico – and Heesters bursts into the farewell party. When Pulver is hospitalised with scarlet fever instead of Mexico, she is visited by all three in turn. In the end, Heesters wins the race.

In the case of Annemarie Selinko, it was legitimate to erase period references from the 1940 novel, set in 1939, for a 1956 film adaptation if it made for a witty comedy. Hoffmann’s film is never embarrassing or boring; he skims over everything that is serious and sets it straight without taking away its seriousness. And this procedure also works because the character of Liselotte Pulver tells her story very subjectively. Realism prevails where she recognises that people always stand up for themselves, even in partnership.