Herzensbrecher

Originaltitel:
Les amours imaginaires
Regie:
Xavier Dolan
Autor:
Xavier Dolan
Land: CND
Jahr: 2010
Länge: 92 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Montreal 2010. Monia Chokri (Marie) wird zuerst auf Niels Schneider (Nicolas) aufmerksam, einen blondgelockten Jüngling mit ätherischer Miene. Dann auch Xavier Dolan (Francis), ihr schwuler Freund. Sie wetteifern um die Gunst von Schneider, der sie, fast unbeteiligt, eine Zeitlang gewährt. Ein gemeinsam – zu dritt – verbrachte Nacht, ein Ausflug in ein Cottage am Wasser, der gründlich schiefgeht, weil Chokri eifersüchtig wird. Die ‚Beziehung‘ endet. Man sieht Schneider nicht mehr, Chokri einmal noch zufällig… Der Film eines 21jährigen: er ist stylish, oberflächlich, wie seine Figuren unfähig, das Gezeigte wirklich zu verarbeiten, unterlegt es mit Musik. Aber er hat, insgesamt zu lang, auch Witz und die Fähigkeit, Dinge originell auf den Punkt zu bringen. Ein Stück Lebensgefühl und als Film in der Gefahr, rasch zu veralten.