Herzen in Flammen

Originaltitel:
Manpower
Alternativtitel:
Gefährliche Freundschaft
Regie:
Raoul Walsh
Autor:
Richard Macauly
Jerry Wald
Land: USA
Jahr: 1941
Länge: 84 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Der Vorarbeiter des Hochspannungstrupps Edward G. Robinson (Hank Henry) heiratet Marlene Dietrich (Fay Duval), Frau mit Vergangenheit. Sein Freund George Raft (Johnny Marshall) liebt sie. Als sie Raft nach einem Unfall bei sich zu Hause pflegt, offenbart sie Raft ihre Liebe, aber er verläßt das Haus. Später verläßt sie Robinson, als der unterwegs ist – er verdächtigt Raft der Intrige und will ihn töten, stürzt aber tödlich im Kampf mit ihm ab.

Männerdrama, mit Humor durchsetzt und demonstrativ rauh. Marlene Dietrich spielt, als ginge sie alles nichts an. Die Längenangabe bezieht sich auf die deutsche Kinofassung. TV-Länge des Originals: 101 Minuten; es gibt es eine zweite deutsche Synchronisation.

Mit Alan Hale (Jumbo Wells), Frank McHugh (Omaha), Eve Arden (Dolly). Lieder: „I’m in No Mood for Music Tonight“, „He Lied and I Listened“ von Frank Loesser, Friedrich Hollaender.