Herzen in Aufruhr

Originaltitel:
Jude
Regie:
Michael Winterbottom
Autor:
Hossein Amini
Vorlage:
"Jude the Obscure", 1895, R
Autor Vorlage:
Thomas Hardy
Land: GB
Jahr: 1996
Länge: 118 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

England, 19. Jahrhundert. Der junge, begabte Christopher Ecclestone (Jude Fawley) träumt davon, wie sein Lehrer Liam Cunningham (Richard Phillotson) zur Universität in Christminster zu gehen, aber eine Hochzeit mit Rachel Griffiths (Arabella Dorn), Schweinefarmerstochter, kommt dazwischen. Die verläßt ihn, um auszuwandern. Ecclestone verliebt sich an seinem Arbeitsort Christminster in seine Cousine Kate Winslet (Sue Bridehead). Die aber heiratet Cunningham, obwohl sie ihn nicht liebt, verläßt ihn dann zugunsten Ecclestones. Von zweien ihrer Kinder ist ein Sohn aus erster Ehe. Der glaubt, an der finanziellen Misere schuld zu sein und tötet die Geschwister und sich. Winslet hält das für eine Strafe Gottes für die wilde Ehe und verläßt Ecclestone.

Diese Thomas Hardy-Verfilmung (und literarisch angehaucht bleibt sie) rührt in ihrer Ernsthaftigkeit und Pointierung des Liebesaspektes an, auch wenn sie Tragödien unspektakulär berichtet und Zurückhaltung und Ausführlichkeit nicht so ganz zueinander passen.

Mit June Whitfield (Tante Drusilla), Berwick Kaler (Bauer Troutham).