Herz ohne Gnade

Regie:
Victor Tourjansky
Autor:
Hans Jacoby
Vorlage:
"Herz ohne Gnade", 1957, R
Autor Vorlage:
Klaus Hellmer = Eduard Rhein
Land: BRD
Jahr: 1958
Länge: 92 min.
Format:
schwarz-weiß

Barbara Rütting (Anja Wegener) nimmt eine Stelle als Privatsekretärin bei dem Grossindustriellen Werner Hinz (Friedrich Rombach) an und wohnt in dessen Hause. Hinz‘ leichtlebiger Sohn Hansjörg Felmy (Ulrich Rombach), in stetem Konflikt mit seinem Vater, stellt ihr nach. Hinz hasst seinen Sohn. Beides macht ihr schwer zu schaffen – aber da macht ihr Hinz einen Heiratsantrag, den sie annimmt. Sie holt auch ihre Familie zu sich. Doch während Hinz mit Leukämie in der Klinik liegt, erleidet Rütting mit Felmy durch dessen Leichtsinn einen Autounfall und ist gezwungen, in einem Dorfgasthaus mit ihm zu übernachten. Nun verfolgt sie das Mißtrauen von Hinz, der eines Tages vergiftet tot aufgefunden wird. Felmy wird schnell verdächtigt und verhaftet. Doch sein Verteidiger Hans Nielsen (Notar Dr. Waagemann) schöpft Verdacht, und nach und nach enthüllt sich die Wahrheit: Hinz hat Selbstmord begannen und bewußt den Verdacht auf Felmy gelenkt. Der, geläutert, erlangt schließlich Rüttings Liebe.

Regisseur Tourjansky markierte das – durch umblätternde Seiten – sorgsam als Literatur, nicht als Lebensbild – Trivialliteratur. Alles läuft in Tragik und Glück wie am Schnürchen, aber nicht überzeugend, am wenigsten Felmy, wenn er Rütting anmacht und in ihrem Zimmer fast vergewaltigt. Aber es ging darum, ‚Hör-Zu‘ Lesern Einblicke in die Grossindustrie zu geben.

Mit Margarete Haagen (Mimi Busse, Haushälterin), Günter Pfitzmann (Dr. Knoll), Joseph Dahmen (Dürr, Kriminalrat), Lotte Brackebusch (Melanie Wegener, Anjas Mutter), Corny Collins (Hilde Wegener, Anjas Schwester), Kai Fischer (Christa), Elly Burgmer (Viktoria Grünklee, Sekretärin in der Firma), Wilhelm Walter (Alfons, Diener).

Barbara Rütting (Anja Wegener) takes a job as private secretary to the big industrialist Werner Hinz (Friedrich Rombach) and lives in his house. Hinz’s easy-going son Hansjörg Felmy (Ulrich Rombach), in constant conflict with his father, pursues her. Hinz hates his son. Both of these things are hard on her – but then Hinz proposes marriage, which she accepts. She also brings her family to live with her. But while Hinz is in hospital with leukaemia, Rütting suffers a car accident with Felmy due to his recklessness and is forced to spend the night with him in a village inn. Now she is haunted by the suspicions of Hinz, who one day is found poisoned and dead. Felmy is quickly suspected and arrested. But his defence lawyer Hans Nielsen (notary Dr. Waagemann) becomes suspicious, and gradually the truth is revealed: Hinz has committed suicide and deliberately aroused Felmy’s suspicions. Felmy, purified, finally gains Ruetting’s love.

Director Tourjansky carefully marked this – by turning pages – as literature, not life – trivial literature. Everything runs like clockwork in tragedy and happiness, but not convincingly, least of all Felmy when he turns on Rütting and almost rapes her in her room. But the point was to give ‚Hör-Zu‘, the German TV-magazine, readers insights into big business.