Helena

Regie:
Manfred Noa
Autor:
Hans Kyser
Land: D
Jahr: 1924
Länge: min.
Format: 1,33 : 1
schwarz-weiß

1. Teil: Der Raub der Helena (97 Minuten) Troja. Wladimir Gaidarow (Paris), Sohn des Königs Albert Steinrück (Priamos), wird auf Betreiben von (Cassandra) ausgesetzt und wächst als Schäfer auf. Er wählt unter drei Jungfrauen (Aphrodite) als Schönste – und die Götter zerstören die Statue der (Hera) in Troja. Beim Frühlingsfest entsteht ein grosser Wirbelsturm, und Steinrück entsendet Gaidarow mit Carl de Vogt (Hektor) nach Sparta, um die Götter zu befrieden. Dort besiegt beim Wagenrennen auf dem Adonisfest Carlo Aldine (Achilles) den König Friedrich Ulmer (Menelaos) auf Cythera – und dessen Gattin, die schöne Edy Darclea (Helena), setzt ihm den Lorbeerkranz auf. Doch im Adonistempel trifft Darclea auf Gaidarow, der mit seinem Schiff fast Opfer der Fluten geworden wäre. Sie flieht mit ihm vor dem (Oberpriester) nach Troja. Während die Versammlung der griechischen Fürsten von diesem Raub erfährt, wird Troja von Seuchen und dem Einfall der Berglöwen geplagt. Carl de Vogt entdeckt Gaidarow und Darclea auf dem Lande, besiegt mit Darclea die Macht der Löwen. Steinrück erkennt Gaidarow als Sohn an. Aus Sparta kommen Karl Wüstenhagen (Agamemnon) und Ulmer und fordern Darclea zurück, die jedoch bei Gaidarow bleibt.

2. Teil Der Untergang Trojas (112 Minuten) Das vereinigte Herr von Sparta und Athen belagert Troja. Die Trojaner verweigern in einer Volksabstimmung die Auslieferung von Darclea. Eine Revolte bei den Griechen, vom Intriganten Rudolf Meinhardt-Jünger (Thersties) angezettelt, führt zu dessen Tod, jedoch entzweien sich Ulmer und Aldini. Hanna Ralph (Andromache), die Gattin von de Vogt, will verhindern, daß dieser gegen Aldini zum Zweikampf antritt. Doch der führt die Trojaner in die Schlacht, während Aldini sich weigert zu kämpfen. Stattdessen kämpft Carl Lamac (Patroklos), den de Vogt tötet. Gaidarow stellt sich vor Darclea gegen Steinrück. Nun gibt es doch einen Zweikampf Aldini gegen De Vogt. De Vogt stirbt. Steinrück fordert De Vogts Leichnam. Als Aldini ihn bringt, wird er hinterrücks mit vergifteten Pfeilen getötet. Die Griechen ziehen ab. Steinrück sperrt Gaidarow und Darclea in den Kerker und verurteilt sie zum Gifttod. Steinrücks Frau, die Königin Adele Sandrock (Hekuba), rettet die beiden. Mittlerweile holen die Spartaner das holzerne Pferd, das die Griechen hinterlassen haben, in die Stadt. Steinrück hat böse Träume. Die griechischen Kämpfer kommen aus dem Pferd. Ulmer tötet Gaidarow; auch Steinrück stirbt. Ulmer hat Darclea wieder. Troja ist zerstört, wie es der Seher Albert Bassermann (Aisakes), den Steinrück einkerkern ließ, vorhergesagt hatte. Stummfilm.

Ein Monumentalfilm aus Bayern, der erfolgreicher als Langs ‚Nibelungen‘ war und der Menschenleben, Krieg und Tod als irdischen Tand gegen die Macht der Götter darstellt, welche die Vereinigung von Paris und Helena in wechselseitigen Visionen ankündigen. Nach einem holprigen Beginn kommt der Film mit dem ‚Ben Hur‘ vorauseilenden Wagenrennen in Schwung und fesselt zunehmend durch seine geschickte Dramaturgie. Hat, wie viele Filme aus seiner Zeit, eine aufwendige Restaurierungsgeschichte. Die jüngste Fassung stammt von 2014.

Mit Otto Kronburger (Odysseus), Ferdinand Martini (Agrelaos),

Part 1: The Rape of Helen (97 minutes) Troy. Vladimir Gaidarov (Paris), son of King Albert Steinrück (Priamos), is abandoned at the instigation of (Cassandra) and grows up as a shepherd. He chooses (Aphrodite) as the most beautiful among three virgins – and the gods destroy the statue of (Hera) in Troy. At the Spring Festival a great whirlwind arises and Steinrück sends Gaidarov with Carl de Vogt (Hector) to Sparta to pacify the gods. There, at the chariot race at the Adonis festival, Carlo Aldine (Achilles) defeats King Friedrich Ulmer (Menelaos) on Cythera – and his wife, the beautiful Edy Darclea (Helena), puts the laurel wreath on him. But in the temple of Adonis, Darclea meets Gaidarov, who almost falls victim to the floods with his ship. She flees with him from the (chief priest) to Troy. While the assembly of Greek princes learns of this robbery, Troy is plagued by epidemics and the invasion of the mountain lions. Carl de Vogt discovers Gaidarov and Darclea in the countryside, defeats the power of the lions with Darclea. Steinrück recognises Gaidarow as his son. Karl Wüstenhagen (Agamemnon) and Ulmer arrive from Sparta and demand Darclea back, but she remains with Gaidarow.

Part 2 The Fall of Troy (112 minutes) The united lord of Sparta and Athens besieges Troy. The Trojans refuse to surrender Darclea in a plebiscite. A revolt among the Greeks, instigated by the schemer Rudolf Meinhardt-Jünger (Thersties), leads to his death, but Ulmer and Aldini fall out. Hanna Ralph (Andromache), the wife of de Vogt, wants to prevent the latter from entering a duel with Aldini. But he leads the Trojans into battle, while Aldini refuses to fight. Instead, Carl Lamac (Patroklos) fights, whom de Vogt kills. Gaidarov faces off against Steinrück in front of Darclea. Now there is a duel Aldini against De Vogt after all. De Vogt dies. Steinrück demands De Vogt’s body. When Aldini brings it, he is killed in the back with poisoned arrows. The Greeks leave. Steinrück locks Gaidarov and Darclea in the dungeon and sentences them to death by poison. Steinrück’s wife, Queen Adele Sandrock (Hecuba), rescues the two. Meanwhile, the Spartans bring the wooden horse left behind by the Greeks to the city. Steinrück has bad dreams. The Greek fighters come out of the horse. Ulmer kills Gaidarov; Steinrück also dies. Ulmer has Darclea back. Troy is destroyed, as predicted by the seer Albert Bassermann (Aisakes), whom Steinrück had imprisoned. Silent film.

A monumental film from Bavaria that was more successful than Lang’s ‚Nibelungen‘, depicting human life, war and death as earthly trinkets against the power of the gods, who herald the union of Paris and Helen in reciprocal visions. After a bumpy start, the film gains momentum with the chariot race that precedes ‚Ben Hur‘ and increasingly captivates with its deft dramaturgy. Has, like many films from its era, an elaborate restoration history. The most recent version dates from 2014.