Hauptsache glücklich!

Regie:
Theo Lingen
Autor:
Jochen Huth
Rudo Ritter
Idee:
Walter Forster
Land: D
Jahr: 1941
Länge: 91 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Berlin 1938. Heinz Rühmann (Axel Roth) arbeitet in der Spesenkontrollstelle der Arndt Automobilwerke, kommt stets zu spät und liebt sein Privatleben. Seine frischgebackene Frau Hertha Feiler (Uschi Roth) will, dass er Karriere macht und kann durch Zufall arrangieren, dass beide zu einer Abendgesellschaft bei seinem Chef Hans Leibelt (A. Arndt, Generaldirektor) eingeladen werden. Sie borgen dazu Kleidung und eine Brosche. Die geht verloren, und die Neuanfertigung kostet 3250 Mark. Rühmann fängt deshalb zu arbeiten an, aber die Ehe leidet darunter. Rühmann deckt Spesenritterei in der Firma auf und wird Direktor. Feiler, die ihn schon verlassen hatte, kehrt zu ihm zurück.

Rühmann bietet kleinbürgerlichen Mief in solcher Perfektion, dass es schon fast peinlich ist. Er heiratet, um „seine Bequemlichkeit zu haben“, und dass der Film ernsthaft etwas anderes vertreten würde, ist nicht ersichtlich. Als Komödie nur zweitrangig.

Mit Ida Wüst (Frau Lind), Fritz Odemar (Direktor Zimmermann), Hilde Wagener (Frau Bertyn), Jane Tilden (Liselotte Pfalz), Arthur Schröder (Mohrig, Rechtsanwalt), Max Gülstorff (Binder, Bürovorsteher), Karl Etlinger (Juwelier), Hans Paetsch (Kollege), Heinz Leo Fischer (noch ein Kollege).

Berlin 1938. Heinz Rühmann (Axel Roth) works in the expense control department of the Arndt Automobilwerke, is always late and loves his private life. His newly-wed wife Hertha Feiler (Uschi Roth) wants him to make a career for himself and by chance is able to arrange for both of them to be invited to an evening party at the home of his boss Hans Leibelt (A. Arndt, general manager). They borrow clothes and a brooch for the occasion. The brooch is lost and it costs 3250 marks to have it made again. Rühmann therefore starts working, but their marriage suffers. Rühmann uncovers expense racketeering in the company and becomes director. Feiler, who had already left him, returns to him.

Rühmann offers petty bourgeois pong in such perfection that it is almost embarrassing. He marries to „have his fling“, and that the film would seriously represent anything else is not apparent. As a comedy, only second-rate.