Hatari!

Regie:
Howard Hawks
Autor:
Leigh Brackett
Idee:
Harry Kurnitz
Land: USA
Jahr: 1962
Länge: 153 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Tanganyika. Michèle Girardon (Brandy) führt mit 22 Jahren die Tierfänger-Unternehmung ihres getöteten Vaters fort. John Wayne (Sean Mercer), Obertierfänger, bringt mit seinem Trupp den schwerverletzten Bruce Cabot (Little Wolf, der ‚Indianer‘) in die Klinik. Dort bewirbt sich gleich Gérard Blain (Charles ‚Chips’Morey) um dessen Posten. Als sie auf die ‚Momella Game Farm‘ zurückkehren, finden sie dort die italienische Tierphotographin Elsa Martinelli (Maria d’Allessando) vor. Sie würde Wayne am liebsten fortschicken, wenn ihr Auftraggeber nicht Großkunde wäre. Blain und Hardy Krüger (Kurt Müller) wetteifern um die Gunst von Girardon – aber die entscheidet sich für Red Buttons (Pockets). Martinelli, welche die Eingeborenen ‚Die Mutter der Elefanten‘ taufen, bemüht sich aktiv um Wayne und kriegt ihn schließlich… .

Unprätentiöser, gut photographierter Film, der den Bogen trotz seiner Länge bis zum Schluß hält und mit der schönen Szenerie Afrikas auch dramaturgisch etwas anfängt. Zudem finden wir hier das Figuren- und Psychenuniversum von Howard Hawks dank der Isolation in der Steppe in Reinkultur: Frauen, die Männer küssen, Männer, die ihren Beruf ernst nehmen, aber sonst nicht viel.

Mit Valentin de Vargas (Luis Francisco Garcia Lopez), Eduard Franz (Dr. Sanderson), John Chevron (Joseph).

Tanganyika. At the age of 22, Michèle Girardon (Brandy) continues the animal trapping enterprise of her slain father. John Wayne (Sean Mercer), chief animal catcher, brings the severely injured Bruce Cabot (Little Wolf, the ‚Indian‘) to the clinic with his troop. There, Gérard Blain (Charles ‚Chips’Morey) immediately applies for his post. When they return to the ‚Momella Game Farm‘, they find the Italian wildlife photographer Elsa Martinelli (Maria d’Allessando) there. Wayne would gladly send her away if her client wasn’t a major client. Blain and Hardy Krüger (Kurt Müller) vie for Girardon’s favour – but she opts for Red Buttons (Pockets). Martinelli, whom the natives christen ‚The Mother of Elephants‘, actively tries to get Wayne and finally gets him… .

Unpretentious, well photographed film, which despite its length keeps track until the end and dramaturgically makes something of the beautiful scenery of Africa. In addition, we find Howard Hawks‘ universe of characters and psyches here in its purest form thanks to the isolation in the steppe: women who kiss men, men who take their job seriously, but not much else.