Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Originaltitel:
Harry Potter and the Deathly Hallows
Regie:
David Yates
Autor:
Steve Kloves
Vorlage:
"Harry Potter and the Deathly Hallows", 2007, R
Autor Vorlage:
Joanne K. Rowling
Land: USA
Jahr: 2010
Länge: min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

1. Teil 141 Minuten Ralph Fiennes (Lord Voldemort) hat das Ministerium für Magie übernommen – Daniel Radcliffe (Harry Potter), Rupert Grind (Ron Weasley) und Emma Watson (Hermione Granger) sind auf der Flucht. Sie nehmen Gegenstände des verstorbenen Michael Gambon (Professor Albus Dumbledore) mit sich und ein Medaillon, das sie aus dem Ministerium holen. Beim Zauberer Rhys Evans (Xenophilus Lovegood) von mächtigen Geschenken der Toten an die Lebenden. Sie sind vielen Nachstellungen Fiennes‘ ausgesetzt, der diese Geschenke haben will. Als Fiennes erfährt. dass das erste dieser Geschenke, der Elder Stab, mächtigste aller Zauberstäbe, mit Gambon in dessen Gruft liegt, öffnet er die Gruft und bringt den Stab an sich.

Der erste Teil, eine Mischung aus Effekten und der blossen Ankündigung von Ereignissen, ist der bisher schwächste Film der Potter Reihe und ersichtlich nur dazu da, das Ende der Serie durch eine Dehnung in zwei Teile herauszuzögern.

2. Teil 125 Minuten Fiennes besitzt nun den Elder Stab, Radcliffe muss die Horcruxe, die Teile von Fiennes Seele enthalten, zerstören, um Voldemort zu zerstören. Einer dieser Horcruxe ist in Hogwarts, das nun von Alan Richman (Severus Snape) geleitet wird. Der scheint Fiennes zu unterstützen. Doch andere Professoren tun das nicht, errichten ein schützendes Kraftfeld um die Schule, die nun von Fiennes Armeen bestürmt wird. Fiennes tötet Richman, und über eine seiner Tränen blickt Radcliffe in die Vergangenheit. Er erkennt, dass Richman heimlich gegen Fiennes gearbeitet hat, und dass er wohl sterben muß, um Fiennes zu besiegen. Fiennes glaubt, Radcliffe zu töten und bringt seinen Körper nach Hogwart. Doch da erwacht Radcliffe und tötet Fiennes im Duell der Zauberstäbe.

Gut und Böse und seine Vermengung: das finale Duell zwischen Voldemort und Harry Potter wird mit viel Aufwand und einigem Hin- und Her, aber fesselnd und auch optisch phantasievoll ausgetragen. Im zweiten Teil zeigt sich, wie wesentlich Hogwart für die Serie war: Potter und seine Truppe sind auf diesen Ort fixiert und angewiesen und ohne seine Präsenz (wie im ersten Teil) haben die Figuren wenig Stärke.

Mit John Hurt (Ollivander), Jason Isaacs (Lucius Malfoy), Gary Oldman (Sirius Black), Maggie Smith (Professor McGonagall), David Thewlis (Remus Lupin).