Haben und Nichthaben

Originaltitel:
To Have and Have Not
Regie:
Howard Hawks
Autor:
Jules Furthman
William Faulkner
Vorlage:
"To Have and Have Not", 1937, R
Autor Vorlage:
Ernest Hemingway
Land: USA
Jahr: 1944
Länge: 97 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Fort de France, Martinique 1940. Bootsführer Humphrey Bogart (Harry Morgan) wird von dem Amerikaner Walter Sande (Johnson), der ihn für eine Fischtour angeheuert hat, um seinen Lohn betrogen. Die Ausreisserin Laureen Bacall (Marie Browning) stiehlt Sandes Brieftasche. Bogart zwingt sie, die Beute wiederzugeben und Sande, Traveller’s Checks auszustellen, als Offiziere der Vichy-Regierung auf der Suche nach Widerständlern das ‚Marquis Hotel‘ stürmen und Sande töten. Bogart, Bacall und Barkeeper Marcel Dalio (Gérard), ein Verbündeter der Widerständler, werden auf der Polizeiwache verhört. Nun ist Bogart bereit, den Widerstandskämpfers Walter Molnar (Paul de Bursac) in einem nächtlichen Transport auf die Insel zu bringen, wobei ein Vichy-Patrouillienboot ausgetrickst wird. Dalio versteckt den verletzten Molnar und Bogart entfernt eine Kugel, die Molnar traf. Als Polizeichef Dan Seymour (Cpt. Renard) Bogarts Freund, den alten Säufer Walter Brennan (Eddie), verhaftet, erzwingt Bogart mit vorgehaltener Waffe Brennans Freilassung und Molnars Weiterreise auf die Teufelsinsel, wo der dem prominenten Widerständler (Pierre Vilmar) befreien will. Bogart und Bacall tun sich zusammen.

Hawks oder Hemingway? Howard Hawks, und das zu nahezu 100 %, obwohl der Film auch als verkapptes Remake von ‚Casablanca‘ (R: Michael Curtiz) erscheinen könnte. Der Kern ist nämlich das Grundthema aller Hawks-Filme: das der Freundschaft, hier zwischen Kapitän Morgan und Eddie, dem, Säufer. Erst als die Vichy-Regierung ihm an den Kragen will, wird Morgan so wütend, daß er Farbe bekennt und nach vorn prescht. Bacall spielt eine Hawksche Kunstfigur: eine 22jährige, die unabhängig, völlig selbstsicher und unerschrocken ist – und Sicherheit sucht.

Mit Dolores Moran (Helene de Bursac), Hoagy Carmichael (Crickett, Pianist), Sheldon Leonard (Lt. Coyo).

Lieder: „How Little We Know“, Musik: Hoagy Carmichael, Text: Johnny Mercer, „Hongkong Blues“, Musik: Hoagy Carmichael, Text: Stanley Adams, „Am I Blue“, Musik: Harry Axt, Text Grant Clark

Fort de France, Martinique 1940. Boatman Humphrey Bogart (Harry Morgan) is cheated out of his wages by the American Walter Sande (Johnson), who has hired him for a fishing trip. The runaway Laureen Bacall (Marie Browning) steals Sande’s wallet. Bogart forces her to return the loot and Sande to write Traveller’s Cheques when Vichy government officers storm the ‚Marquis Hotel‘ looking for resisters and kill Sande. Bogart, Bacall and bartender Marcel Dalio (Gérard), an ally of the Resistance, are interrogated at the police station. Now Bogart is ready to take resistance fighter Walter Molnar (Paul de Bursac) to the island in a night transport, tricking a Vichy patrol boat. Dalio hides the injured Molnar and Bogart removes a bullet that hit Molnar. When police chief Dan Seymour (Cpt. Renard) arrests Bogart’s friend, the old drunk Walter Brennan (Eddie), Bogart forces Brennan’s release at gunpoint and Molnar’s onward journey to Devil’s Island, where the latter wants to free the prominent resister (Pierre Vilmar). Bogart and Bacall team up.

Hawks or Hemingway? Howard Hawks, and almost 100%, although the film could also appear to be a remake of ‚Casablanca‘ (director: Michael Curtiz) in disguise. The core is the basic theme of all Hawks films: that of friendship, here between Captain Morgan and Eddie, the drunkard. Only when the Vichy government wants to get at him does Morgan become so angry that he shows his colours and forges ahead. Bacall plays a Hawkian art figure: a 22-year-old who is independent, completely self-confident and fearless – and seeks security.