Gustav Adolfs Page
Tibor Yost
Peter Goldbaum
Jahr: 1960
Länge: 78 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe
Nürnberg 1632. Schwedenkönig Curd Jürgens (Gustav Adolf) will sich die Unterstützung der Patrizier in seinem Kampf gegen Axel von Ambesser (Wallenstein) sichern. Beim abendlichen Bankett initiiert Liselotte Pulver (Gustl Leubelfing), Adoptiv-Tochter des Nürnberger Bürgermeisters Hans Nielsen (Leubelfing), einen Jubel für Jürgens, der aber Eddi Arent (Anton Leubelfing), dem Sohn Nielsens zugeschrieben wird. Jürgens will ihn lohnen, indem er ihn zu seinem Pagen macht, aber als Arent sich drückt, schleicht sich Pulver in Männerkleidern als Page bei Jürgens (Gustav Adolf) ein. Jürgens ahnt nichts, schätzt Pulver hoch und nimmt sie zu einem heimlichen Treffen mit von Ambesser mit, das Frieden bringen soll. Doch Jürgens Kampfgefährte Helmut Schmid (Herzog von Lauenburg) intrigiert gegen Jürgens, nachdem er gehört hatte, dass Pulver ein Mädchen ist. Jürgens lässt Schmid hinrichten. Es gibt nicht Frieden, sondern die Schlacht von Lützen, in der Jürgens am 16. November 1632 durch ein Geschützfeuer fällt, an dem auch Pulver stirbt. Die beiden werden miteinander aufgebahrt.
Eine Traumrolle für Liselotte Pulver: sie darf das kreuzbrave, aber burschikose und verliebte Mädchen geben – kombiniert mit Jürgens eher barockem Stil, der so nichts Protestantisches hat. Die unverbrüchliche Treue des Pagen kontrastiert die prekäre Stellung des schwedischen Königs in Deutschland, die nicht verschwiegen wird. Ohne Längen, schauspielerisch und in der Inszene bestens geführt.
Mit Ellen Schwiers (Korinna, die Kurtisane), Gabriele Reismüller (Königin Maria Eleonora), Fred Liewehr (Octavio Piccolomini), Lina Carstens (Haushälterin Therese), Walter Reyer (Hauptmann Roland).
Nuremberg 1632: Swedish King Curd Jürgens (Gustav Adolf) wants to secure the support of the patricians in his battle against Axel von Ambesser (Wallenstein). At the evening banquet, Liselotte Pulver (Gustl Leubelfing), the adopted daughter of Nuremberg mayor Hans Nielsen (Leubelfing), initiates a cheer for Jürgens, which is attributed to Eddi Arent (Anton Leubelfing), Nielsen’s son. Jürgens wants to reward him by making him his pageboy, but when Arent shirks his duties, Pulver sneaks into Jürgens‘ (Gustav Adolf) house in men’s clothes. Jürgens suspects nothing, holds Pulver in high esteem and takes her to a secret meeting with von Ambesser, which is supposed to bring peace. But Jürgens‘ comrade-in-arms Helmut Schmid (Duke of Lauenburg) intrigues against Jürgens after hearing that Pulver is a girl. Jürgens has Schmid executed. There is no peace, but the Battle of Lützen, in which Jürgens is killed on 16 November 1632 by gunfire, which also kills Pulver. The two are laid out together.
A dream role for Liselotte Pulver: she gets to play the cross, but tomboyish and amorous girl – combined with Jürgens‘ rather baroque style, which has nothing Protestant about it. The unwavering loyalty of the page boy contrasts with the precarious position of the Swedish king in Germany, which is not concealed. There are no longueurs, and the acting and staging are excellent.