Günstling einer Königin

Originaltitel:
The Private Lives of Elizabeth and Essex
Regie:
Michael Curtiz
Autor:
Norman Reilly Raine
Aeneas McKenzie
Vorlage:
"Elizabeth the Queen", 1930, St
Autor Vorlage:
Maxwell Anderson
Land: USA
Jahr: 1939
Länge: 106 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

London 1596. Errol Flynn (Robert Devereux, Earl of Essex) kehrt nach einem großen Sieg gegen die Spanier in Cadiz zurück. Dort erwartet ihn Bette Davis (Königin Elizabeth) mit Schroffheit, obwohl die beiden einander lieben. Sie schilt ihn, weil ihm die spanische Schatzflotte entgangen ist. Er protestiert und reist zu seinen Besitzungen. Als Alan Hale jr. (Hugh O’Neill, 2. Earl of Tyrone) in Irland revoltiert, ruft Davis Flynn zurück. Sie will ihn am Hof behalten. Seine Gegner am Hof bringen ihn dazu, in Irland die Sache der Königin zu übernehmen. Seine Nachrichten an Davis, wegen Verstärkung, und Davis Nachrichten an ihn werden von Olivia de Havilland (Lady Penelope Grey) abgefangen, die selbst an Flynn interessiert ist.  Flynn und Davis sind voneinander enttäuscht. Ihren Befehl, die Truppe zu entlassen und zurückzukehren, ignoriert Flynn, doch Hale jr. lässt ihm keine Chance. Mit seinen Leuten marschiert er auf London. Davis täuscht ihn, mit einer Regentschaft durch ihn einverstanden zu sein. Als sie außer Gefahr ist, lässt sie ihn verhaften und zum Tod verurteilen. Am Tag seiner Hinrichtung spricht sie mit ihm. Doch er rückt nicht davon ab, er sei eine Gefahr sie, und geht zum Richtplatz.

Keine Darstellung historischer Ereignisse. Maxwell Anderson, der in der Zeit Elisabeths erfahrene Autor des Bühnenstücks (im Blankvers), hat vielmehr aus Hofklatsch eine faszinierende Darstellung gerinnen lassen, wie das Kräftemessen zwischen Liebe und Machtbewußtsein aussehen kann. Ein bißchen wurde die Historie umarrangiert. Die Verfilmung lebt von Bette Davis, welche die Figur, die sie spielt, genau und in all ihrer Wankelmütigkeit und Stimmungsbetontheit studiert hat. Errol Flynn ist dagegen von der Klasse der Figur, die er spielt: Extrovertiert und leicht zu lenken.

Mit Donald Crisp (Francis Bacon), Vincent Price (Walter Raleigh), Henry Stephenson (Lord Burghley), Henry Daniell (Sir Robert Cecil), James Stephenson (Sir Thomas Egerton), Nanette Fabray (Mistress Margaret Radcliffe), Ralph Forbes (Lord Knollys), Robert Warwick as Lord Mountjoy, Leo G. Carroll (Sir Edward Coke), Guy Bellis (Lord Charles Howard)

London 1596. Errol Flynn (Robert Devereux, Earl of Essex) returns after a great victory against the Spanish in Cadiz. There Bette Davis (Queen Elizabeth) awaits him with brusqueness, although they love each other. She scolds him for missing the Spanish treasure fleet. He protests and travels to his estates. When Alan Hale Jr (Hugh O’Neill, 2nd Earl of Tyrone) revolts in Ireland, Davis recalls Flynn. She wants to keep him at court. His opponents at court get him to take up the Queen’s cause in Ireland. His messages to Davis, for reinforcements, and Davis’s messages to him are intercepted by Olivia de Havilland (Lady Penelope Grey), who is herself interested in Flynn.  Flynn and Davis are disappointed in each other. Her order to dismiss the troops and return is ignored by Flynn, but Hale Jr. doesn’t give him a chance. With his men he marches on London. Davis deceives him into agreeing to a regency by him. When she is out of danger, she has him arrested and sentenced to death. On the day of his execution she speaks to him. But he does not back down from saying he is a danger to her and goes to the place of execution.

Not a portrayal of historical events. Maxwell Anderson, the playwright experienced in Elizabeth’s time who wrote the play (in blank verse), has instead congealed court gossip into a fascinating portrayal of what the struggle between love and a sense of power can look like. History has been rearranged a little. The film version lives from Bette Davis, who has studied the character she plays closely and in all her fickleness and moodiness. Errol Flynn, on the other hand, is of the class of the character he plays: Extroverted and easy to direct.