Graf Zaroff, Genie des Bösen

Originaltitel:
The Most Dangerous Game
Regie:
Ernest B. Schoedsack
Autor:
James Ashmore Creelman
Vorlage:
"The Most Dangerous Game", 1930, K
Autor Vorlage:
Richard Connell
Land: USA
Jahr: 1932
Länge: 62 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Karibik. Der berühmte Jäger Joel McCrea (Robert Rainsford) erleidet Schiffbruch, überlebt als Einziger und erreicht Brank Island, die Insel des russischen Grafen Leslie Banks (Zaroff), in dessen düsterem Schloß er zwei andere Schiffbrüchige, den Trunkenbold Robert Armstrong (Martin Trowbridge) und dessen Schwester Fay Wray (Eve Trowbridge) vorfindet. Wray argwöhnt Schlimmes, weil beide von ihr angeheuerten Seeleute verschwunden sind. In dieser Nacht verliert sie auch Armstrong. Erfreut über einen Gast, der seine Jagdleidenschaft teilt, will Banks McCrea an seiner Spezialität, der Jagd auf Menschen teilhaben lassen. McCrea lehnt empört ab. Banks, der Armstrong erlegt, jagt nun nachts McCrea und Wray auf dem kleinen Eiland. Da beide um vier Uhr Morgens noch leben, scheint er Wort zu halten und sie freizugeben. Er wird dann aber Opfer eines Kampfes mit McCrea.

Jagd auf Menschen als Mittel der intellektuellen und sexuellen Stimulierung: die Empörung des Helden dagegen (die Heldin hat praktisch keine Konturen) erscheint in diesem Film als geheuchelte Routine – Heuchelei, die gegen die dominierende Figur des Grafen nicht aufkommt. Ein düsteres Meisterwerk, neben den Dreharbeiten zu „King Kong“ (1933) in dessen Dekorationen entstanden.

Mit Noble Johnson (Ivan), William Davidson (Kapitän).

Caribbean. The famous hunter Joel McCrea (Robert Rainsford) is shipwrecked, is the only survivor and reaches Brank Island, the island of the Russian Count Leslie Banks (Zaroff), in whose gloomy castle he finds two other castaways, the drunkard Robert Armstrong (Martin Trowbridge) and his sister Fay Wray (Eve Trowbridge). Wray suspects bad things because both sailors she hired have disappeared. That night she also loses Armstrong. Pleased to have a guest who shares his passion for hunting, Banks wants McCrea to share his specialty of hunting humans. McCrea indignantly refuses. Banks, who kills Armstrong, now hunts McCrea and Wray on the small island at night. As both are still alive at four o’clock in the morning, he seems to keep his word and releases them. However, he then becomes the victim of a fight with McCrea.

Hunting people as a means of intellectual and sexual stimulation: the hero’s indignation against this (the heroine has practically no contours) appears in this film as a hypocritical routine – hypocrisy that does not rise against the dominant figure of the Count. A sombre masterpiece, made alongside the filming of „King Kong“ (1933) in its decorations.