Good Woman – Ein Sommer in Amalfi

Originaltitel:
Good Woman
Le seduttrici
Regie:
Mike Barker
Autor:
Howard Himelstein
Vorlage:
"Lady Windermere's Fan. A Play about a Good Woman", 1892, St
Autor Vorlage:
Oscar Wilde
Land: GB-I-SP
Jahr: 2005
Länge: 89 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

New York, 1930. Helen Hunt (Stella Erlynne), gewohnt, von reichen Männern zu leben, aber finanziell und gesellschaftlich unter Druck, packt ihre Koffer und fährt nach Amalfi, Italien. Sie hat gehört, dass der reiche Amerikaner Mark Umbers (Robert Windermere) aus Rhode Island dort mit seiner jungen Frau Scarlett Johansson (Margaret Windermere) sein soll. Hunt trifft Umbers, die beiden sind öfters zusammen und das Gerücht entsteht, Hunt lebe von ihm. Dennoch hält der alte und reiche Lord Tom Wilkinson (Augustus, genannt Tuppy) um Hunt an. Der junge Stephen Campbell Moore (Lord John Darlington), selbst an Johansson interessiert, verdächtigt Umbers ihr gegenüber, sie mit Hunt zu betrügen. In Wahrheit ist Hunt Johanssons Mutter und versucht, Umbers damit zu erpressen. Johansson ist in Versuchung, an ihrem 21. Geburtstag Moores Werbung zu erliegen. Auf Moores Boot spielt später Hunt Moores Verführerin und bringt so Johansson und Umbers wieder zusammen.

Die Dialoge von Wilde wirken in diesem Film wie ein Fremdkörper, und die Verlagerung der Handlung nach Amalfi entsprang wohl dem Bedürfnis, dass man Dekorationen noch besser einsetzen kann – und die müssen den Film tragen.

Mit Milena Vukotic (Comtessa Lucchino), Diana Hardcastle (Lady Plimdale), Roger Hammond (Cecil), Jane How (Mrs. Stutfield), Giorgioa Massetti (Alessandra).