Golden Dawn

Regie:
Ray Enright
Autor:
Walter Anthony
Vorlage:
"Golden Dawn", 1927, M
Autor Vorlage:
Herbert Stothart, Emmerich K?lm?n, Robert (Musik)
Otto Harbach, Oscar Hammerstein II (Text)
Land: USA
Jahr: 1930
Länge: 81 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

Britisch Ost Afrika, ca. 1916. Deutsche Truppen haben das Land besetzt, und die englischen Offiziere leben unter ihrer Aufsicht in einem Lager. Dort plant die Marketenderin Alice Gentle (Mooda) ihre weisse Tochter Vivienne Segal (Dawn) an den Gott Mulunghu zu vermählen. Doch Segal liebt den englischen Offizier Walter Woolf (Tom Allen), und ihr stellt der schwarze Aufseher Noah Beery (Shep Keyes) nach. Um Ärger zu vermeiden, schickt der deutsche Lagerkommandant Otto Matieson (Eric) ihn nach Mombasa. Ein Jahr später. Engländer herrschen wieder, doch das Land leidet unter Trockenheit. Beery, von Segal zurückgewiesen, schiebt den ‚Zorn Mulungus‘, der zur Trockenheit führt, auf Segal und will sie auf dem Scheiterhaufen opfern lassen. In Mombasa erfährt Woolf, dass Segal kein Albino, sondern eine Weisse ist, die Gentle als Kind entführt hatte. Er kommt Segal in letzter Minute zu Hilfe. Ein Gewitter erlöst das Land.

Dieser Zweifarben Technicolor-Film überlebt nur in Schwarzweiss, und hat angesichts seines Inhalts, der heutige Sehgewohnheiten gröblichst verletzt, einen Kultstatus als „zweitschlechtestes Musical“. Zugegeben, das afrikanische-Weltkriegs-Kolonialsetting, das ein örtliches Mädchen erst schutzwürdig macht, wenn ihre Eigenschaft als Weisse nachgewiesen ist, passt nicht zu den Kasino-Typen und zu der (Kàlmàn- und Stolz-infizierten) Musik, und es gibt auch noch Zwischentitel und all das ist Vergangenheit pur, aber einige Musiknummern sind gut hörbar.

Mit Lupino Lane (Pigeon), Marion Byron (Johanna), Lee Moran (Blink), Nigel de Brulier (Hasmali), Nina Quartaro (Jungfer).

Lieder: „My Heart’s Love Call“, „Africa Smiles No More“, „Mooda’s Song“, „In a Jungle Bungalow“ , Musik: Harry Akst, Texte: Grant Clarke, „Whip Song“, „Dawn“, „My Bwana“, „We Two“, Musik: Emmerich Kàlmàn, Herbert Stothart, Robert Stolz Text: Oscar Hammerstein II, Otto Harbach.

British East Africa, ca. 1916. German troops occupied the country, and the English officers live in a camp under their supervision. There the sutler Alice Gentle (Mooda) plans to marry her white daughter Vivienne Segal (Dawn) to the god Mulunghu. But Segal loves the English officer Walter Woolf (Tom Allen), and the black warden Noah Beery (Shep Keyes) follows her. To avoid trouble, the German camp commander Otto Matieson (Eric) sends him to Mombasa. One year later. English rule again, but the country suffers from drought. Beery, rejected by Segal, blames Segal for the ‚wrath of Mulungu‘ that leads to the drought and wants to have her sacrificed at the stake. In Mombasa Woolf learns that Segal is not an albino, but a white woman whom Gentle had kidnapped as a child. He comes to Segal’s aid at the last minute. A thunderstorm redeems the country.

This two-color Technicolor film survives only in black and white, and in view of its content, which grossly violates today’s viewing habits, has achieved cult status as the „second worst musical“. Admittedly, the African-World War colonial setting, which only makes a local girl worthy of protection once her status as white is proven, does not fit the casino types and the (Kàlmàn- and Stolz infected) music, and there are intertitles and all this is pure past, but some music numbers are well audible.