Glück bei Frauen

Regie:
Peter Paul Brauer
Autor:
Georg Zoch
Robert Horky
Idee:
C.F.A. Schoch
Land: D
Jahr: 1944
Länge: 85 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Der Schauspieler und Sänger Johannes Heesters (Stefan Hell) will ernste Rollen spielen und zieht sich zu Saisonschluss auf sein Gut Adlershorst zurück. Da er noch 5 Jahre bei Alfred Neugebauer (Direktor Taschner) unter Vertrag steht, kommt es ihm recht, dass er als „ertrunken“ gemeldet wird, will er doch unter anderem Namen ernste Bühnenkarriere machen. Doch Neugebauer und sein Assistent Oskar Sima (Felix Jüngling) halten die junge Schauspielerin Hertha Mayen (Nina Martini) für Heesters heimliche Witwe und wollen sie gross herausbringen. Die hält den -nunmehr bärtigen- Heesters mit neuem Namen für Bühnennachwuchs und will ihm eine Rolle verschaffen. Am Ende kommt die Wahrhheit auf; Heesters und Mayen treten gemeinsam in der Revue „Glück bei Frauen“ auf.

So richtig gefällt Heesters (teils mit Bart) nicht in diesem Film, in dem Drehbuch und Geschichte über die Schauspieler dominieren und selbst die Revue, die den Titel abgibt, nur peripher gezeigt wird. Doch das Buch hat Witz…

Mit Jane Tilden (Lucie Martini), Hans Olden (Erich Ernst Borger, Schriftsteller), Lotte Lang (Claudia von Passy, Autorin), Heinz Salfner (Alfons Balthasar Celsus, genannt ABC). Lieder: „Bitte Bitte hören Sie mir zu“; „Glück bei Frauen“, „Holladrio, holladrio“, „Mein Herz ist gleich mit allen Fraun per Du“, Musik: Nico Dostal

The actor and singer Johannes Heesters (Stefan Hell) wants to play serious roles and retires to his Adlershorst estate at the end of the season. Since he is still under contract to Alfred Neugebauer (Director Taschner) for 5 years, it suits him just fine that he is reported as „drowned“, as he wants to make a serious stage career under a different name. But Neugebauer and his assistant Oskar Sima (Felix Jüngling) think the young actress Hertha Mayen (Nina Martini) is Heester’s secret widow and want to bring her out in a big way. She thinks the -now bearded- Heesters, with his new name, is a newcomer to the stage and wants to get him a role. In the end, the truth comes out; Heesters and Mayen appear together in the revue „Glück bei Frauen“.

Heesters (partly with a beard) fails to really please in this film, in which the script and story dominate over the actors and even the revue, which provides the title, is only shown peripherally. But the script has wit…