Giganten

Originaltitel:
Giant
Regie:
George Stevens
Autor:
Fred Guiol
Ivan Moffat
Vorlage:
"Giant", 1950, R
Autor Vorlage:
Edna Ferber
Land: USA
Jahr: 1956
Länge: 201 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe

Ardmore, Maryland, 1925. Rock Hudson (Bick Benedikt), Großrancher aus Texas, erwirbt für 10.000 $ einen Rappen von Arzt Paul Pix (Dr. Lynn) – und nimmt dessen Tochter Elizabeth Taylor (Leslie) als Ehefrau gleich mit. Benedict, Texas. Hudsons Schwester Mercedes McCambridge (Luz Benedict) ist erkennbar eifersüchtig auf Taylor. Sie reitet den Rappen zu Schande und bricht sich das Genick, als der sie abwirft. Der Ranchgehilfe James Dean (Jett Rink) dagegen mag sie – und umgekehrt. Dean erbt ein Stückchen Land von McCambridge. Taylor kümmert sich um die mexikanischen Landarbeiter, die von dem Weißen übersehen werden, rettet ein Baby durch ärztliche Hilfe. Doch auch Dean will von Mexikanern nichts wissen. Er findet auf seinem Grund Öl, doch Hudson will keine Zusammenarbeit mit ihm. Als die Kinder von Hudson und Taylor aufwachsen, wird klar, daß niemand Hudsons Nachfolge auf der Ranch übernehmen will. Nun arrangiert er sich mit den stinkreichen Dean. Hudsons jüngere Tochter Carroll Baker entwickelt eine Schwäche für ihn, während dessen Sohn Dennis Hopper (Jordan) die Mexikanerin Elsa Cardenas (Juana) heiratet. Nach dem zweiten Weltkrieg eröffnet Dean in Hermozo seinen neuen Flughafen – Hudson fliegt mit eigener DC 6 und Familie hin. Es kommt zum Eklat, als Cardenas nicht bedient wird – das Eröffnungsfest platzt mit einer Schlägerei zwischen Hudson und Dean, zu dem Baker hält. Auf der Rückfahrt mit dem Auto prügelt sich Hudson mit dem Inhaber eines Coffee-Shops, der Mexikaner nicht bedient. Nun ist Taylor endlich uneingeschränkt stolz auf ihn….

Edna Ferber, für große amerikanische Stoffe stets gut, aber sophistisch und europäisch geprägt, hat nie in Texas gelebt; ihr Buch wurde dort nicht geliebt. George Stevens hingegen war durch und durch Amerikaner. Im Zusammenwirken mit zwei distinguierten Drehbuchautoren entstand mit „Giant“ eine ungewöhnlich fesselnde Mixtur, in welcher in einem langen Prozess die Versöhnung von Neu-England mit dem Westen gelingt. Stevens erweist dabei als Meister der leisen Töne, der Feinfühligkeit und des Umgangs mit dem Dialog – nicht typisch für ein monumentales Werk. Dabei wird der Kampf gegen den Rassismus nicht zur Doktrin, sondern zur täglichen menschlichen Aufgabe. Auch ein Film schauspielerischen Glanzes: voran James Dean, ambivalent, aber auch Hudson und Taylor sehr gut.

Mit Jane Withers (Vashti Snythe), Chill Wills (Onkel Bawley), Judith Evelyn (Mrs. Lynnton), Rodney Taylor (Sir David Karfrey), Earl Holliman (Bob Dace), Robert Nichols (Pinky Snythe), Alexander Scourby (Old Polo), Sal Mineo (Angel), Fran Bennet (Judy), Victor Millan (Angel Obtregon).

Ardmore, Maryland, 1925: Rock Hudson (Bick Benedict), a big rancher from Texas, buys a horse from doctor Paul Pix (Dr. Lynn) for $10,000 – and takes his daughter Elizabeth Taylor (Leslie) as his wife. Benedict, Texas. Hudson’s sister Mercedes McCambridge (Luz Benedict) is recognisably jealous of Taylor. She rides the black horse to shame and breaks her neck when he throws her off. Ranch hand James Dean (Jett Rink), on the other hand, likes her – and vice versa. Dean inherits a piece of land from McCambridge. Taylor takes care of the Mexican farm workers who are overlooked by the white man, saves a baby through medical help. But Dean doesn’t want to know about Mexicans either. He finds oil on his land, but Hudson does not want to cooperate with him. As Hudson and Taylor’s children grow up, it becomes clear that no one wants to succeed Hudson on the ranch. Now he comes to terms with the filthy rich Dean. Hudson’s younger daughter Carroll Baker develops a soft spot for him, while his son Dennis Hopper (Jordan) marries Mexican Elsa Cardenas (Juana). After the Second World War, Dean opens his new airport in Hermozo – Hudson flies there with his own DC 6 and family. There is an éclat when Cardenas is not served – the opening party bursts with a brawl between Hudson and Dean, to which Baker stands by. On the way back by car, Hudson gets into a fight with the owner of a coffee shop who doesn’t serve Mexicans. Now Taylor is finally unreservedly proud of him….

Edna Ferber, always good for great American material but sophistical and European in her outlook, never lived in Texas; her book was not loved there. George Stevens, on the other hand, was American through and through. In collaboration with two distinguished screenwriters, „Giant“ is an unusually captivating mixture in which the reconciliation of New England with the West succeeds in a long process. Stevens proves to be a master of quiet tones, subtlety and the use of dialogue – not typical for a monumental work. In the process, the fight against racism does not become a doctrine, but a daily human task. Also a film of acting brilliance: James Dean in the lead, ambivalent, but Hudson and Taylor also very good.