Gib dem Affen Zucker

Originaltitel:
Innamorato pazzo
Regie:
Franco Castellano
Giuseppe Moccia (Pipolo)
Autor:
Franco Castellano
Giuseppe Moccia (Pipolo)
Land: I
Jahr: 1982
Länge: 97 min.
Format:
in Farbe

Rom. Adolfo Celi (Gustav VI), Fürst von St. Tulipe in Geldnöten, ist mit Tochter Ornella Muti (Cristina) angereist, um 50 Milliarden Lire Kredit von der Staatsbank zu erhalten. Muti stiehlt sich davon, um die Stadt zu sehen, und landet im Bus von Adriano Celentano (Barnaba Cecchini), dem beliebsten Fahrer der Linie 29 – auch bei den Frauen. Celentano verliebt sich in Muti, spürt sie auf und hält bei Celi um ihre Hand an. Der will nichts von ihm wissen. Celentano erhält aber von ihr eine Einladung zu einem Bankett, wo er icognito alle überzeugt. Die Staatsbank lehnt den Kredit ab. Doch Celentano kann die 50 Milliarden organisieren. Der Hochzeit steht nichts mehr im Wege.

Anything Goes: so schmeichelt Celentano dem Proletarier oder Kleinbürger durch sich als Modell, das in alle Formate passt und überall nahezu mühelos Erfolg hat, wenn die Kraft der Liebe ihn antreibt. Da so etwas aber nicht stimmen kann, stimmen offenkundig die Formate der Gesellschaft nicht. Das ist der Subtext. An der Oberfläche eine manchmal alberne, manchmal subtile Travesti von „Roman Holiday“, die nicht gealtert ist.

Mit Milla Sannoner (Fürstin Betsy), Enzo Garinei (Konsul), Renato Oliverio (Mario, Wirt).

Rome. Adolfo Celi (Gustav VI), Prince of St. Tulipe in money trouble, has arrived with daughter Ornella Muti (Cristina) to get a 50 billion lire loan from the state bank. Muti steals away to see the city and ends up on the bus of Adriano Celentano (Barnaba Cecchini), the most popular driver on line 29 – even with the women. Celentano falls in love with Muti, tracks her down and asks Celi for her hand in marriage. He doesn’t want to know anything about him. But Celentano receives an invitation from her to a banquet, where he convinces everyone icognito. The state bank refuses the loan. But Celentano is able to organise the 50 billion. Nothing more stands in the way of the wedding.

Anything Goes: this is how Celentano flatters the proletarian or petit bourgeois through himself as a model who fits into all formats and succeeds almost effortlessly everywhere if the power of love drives him. But since such a thing cannot be true, the formats of society are obviously not right. That is the subtext. On the surface, a sometimes silly, sometimes subtle travesty of „Roman Holiday“ that has not aged.