Geraubte Küsse

Originaltitel:
Baisers volés
Regie:
Francois Truffaut
Autor:
Francois Truffaut
Claude de Givray
Bernard Revon
Land: F
Jahr: 1968
Länge: 89 min.
Format: 1,70 : 1
in Farbe

Paris. Jean-Pierre Léaud (Antoine Doinel) wird nach seiner freiwilligen Verpflichtung für die Armee für drei Jahre wegen „charakterlicher Instabilität“ entlassen. Über die Eltern seiner Freundin Claude Jade (Christine Darbon) erhält er einen Job als Nachtportier im Hotel, verliert ihn, wird von einer Detektei eingestellt. Er soll im Schuhladen von Michel Lonsdale (Georges Tabard) die Stimmung ermitteln, verliebt sich in dessen Frau Delphine Seyrig (Fabienne Tabard), die ihn vernascht. Endlich findet er, als Jade ihn als Fernsehmechaniker zu sich ruft, um eine „Reparatur“ zu machen, zu Jade zurück.

„Bildungsfilm“: Doinel, kindlicher Held von „Sie küssten und sie schlugen ihn“, (1959, R: Francois Truffaut) sammelt erste Erfahrungen im Berufsleben und lernt mehr über die Frauen. Allerdings ist Doinel untergründig eine überlebensgrosse Figur und verwoben mit seinem Regisseur. Intelligent, anregend inszeniert, aber episodisch..

Mit Claire Duhamel (Mme Darbon), Daniel Ceccaldi (M. Darbon), Harry Max (Henri), André Falcon (M. Bladi, Inhaber der Detektei), Catherine Lutz (Mme Catherine), Albert Simono (M. Albani), Jacques Delord (Robert Espanet, Zauberkünstler), Francois Darbon (Offizier).

Lied: „Que reste-t-il de nos amour“, Text und Musik Charles Trenet. Der Titel „Baiser volés“ ist aus einer Zeile dieses Lieds abgeleitet.

Paris. Jean-Pierre Léaud (Antoine Doinel) is discharged for three years for „instability of character“ after volunteering for the army. Through the parents of his girlfriend Claude Jade (Christine Darbon) he gets a job as a night porter in a hotel, loses it, is hired by a detective agency. He is supposed to investigate the mood in the shoe shop of Michel Lonsdale (Georges Tabard), falls in love with his wife Delphine Seyrig (Fabienne Tabard), who nibbles him. Finally, when Jade calls him in as a television mechanic to do a „repair“, he finds his way back to Jade.

„Educational film“: Doinel, child hero of „They kissed and they beat him“, (1959, dir: Francois Truffaut) gains his first experience of working life and learns more about women. However, Doinel is subliminally a larger-than-life figure and intertwined with his director. Intelligent, stimulatingly staged, but episodic….