Geliebte Aphrodite

Originaltitel:
Mighty Aphrodite
Regie:
Woody Allen
Autor:
Woody Allen
Land: USA
Jahr: 1995
Länge: 92 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

New York. Sportjournalist Woody Allen (Lenny Winerib) wird von seiner jungen Frau Helena Bonham Carter (Amanda Sloane) genötigt, ein Baby zu adoptieren. Wegen des hohen Talents dieses Jungen und weil seine Ehe nicht mehr so klappt, sucht Allen nach der Mutter des Knaben, die er in Mira Sorvino, (Linda Ash), einer mäßig begabten, aber gutmütigen Pornodarstellerin und Prostituierten findet. Er versucht, sie in eine bürgerliche Ehe zu verkuppeln, was indirekt auch gelingt, aber Sorvino hat ein Kind von ihm (was er nicht weiß). Er versöhnt sich mit Bonham Carter.

Durchzogen von den Kommentaren eines altgriechischen Chores und mit einer zurückgenommenen Allen-Figur, offenbart der mild humorvolle Film die zutiefst bürgerliche Seite von Allens Charakter, die mächtiger ist als die Götter und sogar der Sex.

Mit F. Murra Abraham (Chorführer), David Ogden Stiers (Laius), Olympia Dukakis (Jokaste), Peter Weller (Jerry Bender), Michael Rappaport (Kevin).