Geisterkomödie

Originaltitel:
Blithe Spirit
Regie:
David Lean
Autor:
David Lean
Ronald Neame
Anthony Havelock-Allan
Vorlage:
"Blithe Spirit", 1941, St
Autor Vorlage:
Noel Coward
Land: GB
Jahr: 1945
Länge: 93 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

Lympne, Kent. Der Schriftsteller Rex Harrison (Charles Condomine) und seine Frau Constance Cummings (Ruth Condomine) kleiden sich zum Abendessen an und reden über Harrisons verstorbene erste Ehefrau Kay Hammond (Elvira Condomine). Harrison will ein Buch über das Übersinnliche schreiben und hat das Medium Margaret Rutherford (Madame Arcati) eingeladen – neben einem Arzt und seiner Frau. Rutherford beschwört (Daphne), die widerum bringt die Stimme Hammonds, die jedoch nur für Harrison hörbar. Am Abend zeigt Hammonds sich auch – das führt zu Streit zwischen Harrison und Cummings, die sie nicht sehen kann. Sie findet heraus, daß Hammond Harrison töten möchte, um sich mit ihm zu vereinen, wird jedoch versehentlich selbst ihr Opfer. Harrison hat nun zwei Geister, die im Streit liegen. Sie möchten die Szene verlassen, doch Rutherford, die das arrangieren soll, versagt mehrfach, bis es endlich klappt. Die Geister verschwinden – scheinbar. Harrison fühlt sich befreit, steigt in sein Auto. Er hat einen Unfall, und sein Geist gesellt sich zu den beiden.

Lean hatte zuvor schon Coward verfilmt. Aber kein sophistisches Stück. Und so scheitert er: Weniger die von Coward beanstandeten szenischen Änderungen, sondern daß er es nicht versteht, aus Dialogen etwas herauszuholen, statt sie einfach nur schnell abzuspulen. Coward setzt sich mit dem Stück erst wieder durch, als die zweite Frau zum – grünlichen – Geist wird. Beide Frauen scheinen nicht viel von Harrison zu halten – er ist eine unglückliche Figur. Erlesen dekoriert und photographiert.

Mit Jacqueline Clark (Edith),  Hugh Wakefield (Dr. George Bradman), Joyce Carey (Violet Bradman).

 

Lympne, Kent. Writer Rex Harrison (Charles Condomine) and his wife Constance Cummings (Ruth Condomine) dress for dinner and talk about Harrison’s deceased first wife Kay Hammond (Elvira Condomine). Harrison wants to write a book about the supernatural and has invited medium Margaret Rutherford (Madame Arcati) – along with a doctor and his wife. Rutherford invokes (Daphne), who in turn brings Hammond’s voice, which, however, is audible only to Harrison. In the evening Hammonds also shows herself – this leads to quarrels between Harrison and Cummings, who cannot see her. She finds out that Hammond wants to kill Harrison in order to unite with him, but accidentally becomes her victim herself. Harrison now has two ghosts at odds. They want to leave the scene, but Rutherford, who is supposed to arrange it, fails several times until it finally works. The ghosts disappear – seemingly. Harrison, feeling liberated, gets into his car. He has an accident, and his spirit joins the two of them.

Lean had previously filmed Coward. But not a sophistical piece. And so he fails: not so much the scenic changes Coward objects to, but that he doesn’t know how to make something out of dialogue instead of just reeling it off quickly. Coward prevails again with the play when the second woman becomes a – greenish – ghost. Neither woman seems to think much of Harrison – he’s an unhappy character. Exquisitely decorated and photographed.